Bezirksverband Hamm-Kreis Unna der Kleingärtner e. V.
Sieger geehrt beim Anlagenwettbewerb
„Rote Azalee 2024“
An je zwei Wochenenden im Juli sind jeweils in der Stadt Hamm und im Kreis Unna die schönsten Kleingartenanlagen ermittelt worden. Im Rahmen des Wettbewerbs „Rote Azalee“ bereisten Fachberater und Mitglieder des Bezirksverbandes Hamm und Kreis Unna mehr als 40 Kleingartenvereine in ihrem Verbandsgebiet.
Die Gartenanlagen werden laufend von den Gartenfreunden gepflegt, saniert, modernisiert und unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte unterhalten. Diese außerordentlichen Leistungen der Vereine und ihrer Mitglieder sollen durch den Wettbewerb gewürdigt und ausgezeichnet werden.
Wichtige Bewertungspunkte für die Jury waren unter anderem die Gestaltung des Eingangsbereichs, der Zustand des Wegebegleitgrüns und des Rahmengrüns, die Ausschmückung der Wege und Gemeinschaftsflächen, die Gestaltung des Schaukastens, der Natur- und Umweltschutz, die kleingärtnerische Nutzung in den Einzelgärten sowie der Gesamteindruck der Einzelgärten.
Die schönsten Kleingartenanlagen wurden bei der Abschlussveranstaltung am 20. Oktober in der Bürgerhalle in Hamm-Pelkum ausgezeichnet. Der Bezirksverbandsvorsitzende Rolf König übernahm die Begrüßung und stellte die Bewerter vor. Über die Preisverleihung hinaus gab es eine Verlosung für die Ausgestaltung der Kleingartenanlagen.
Die Siegeranlagen im Bereich Stadt Hamm im Überblick:
1. „Im Plackengrund e.V.“, 2. „Ahsetal e.V.“, 3. „Heessen-Vogelsang e.V.“, 4. „Zum Heideblick e.V.“ und 5. „Am Killwinkel e.V.“.
Und dies sind die Siegeranlagen im Bereich Kreis Unna: 1. „Im Krähenwinkel e.V.“, 2. „Am Oelpfad e.V.“, 3. „Am Bellingholz e.V.“, 4 „Zum Ruhrblick e.V.“ und 5. „Schöner Fleck e.V.“.
Text: Michael Ludwig
Bild: Robert Szkudlarek