Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Hohenhorst“

Ein Nachmittag zu Bienen
und Honig bei den
„Hohenhorster Buntspechten“

Interessantes Angebot: die „Hohenhorster Buntspechte“ mit Bienen und Honig sowie mit Gruppenleiterin
Karin Wosch (rechts) und Imker Harald Wosch (mit dem gemalten blauen Bild in der Hand).
Xenia beim Abfüllen von Honig:
Auch die Kleinsten
waren mit Begeisterung bei der Sache.

An einem heißen Samstagvormittag haben sich trotz der Sommerferien zahlreiche Mitglieder der Kinder- und Jugendgruppe des Kleingartenvereins Hohenhorst, die „Hohenhorster Buntspechte", vor dem Vereinsheim getroffen. Die Gruppenleiterin Karin Wosch hatte wieder etwas Schönes und Lehrreiches für die Gruppe vorbereitet.
Dieses Mal stand das Thema „Honigbienen und Honig" im Mittelpunkt. Dabei wurde Karin Wosch von ihrem Mann Harald, Imker und auch im Verein, tatkräftig unterstützt. Die Kinder erfuhren eine Menge über das Leben der Honigbiene und über Honig.
Mit Begeisterung waren die Mädchen und Jungen dabei. Damit die Veranstaltung nicht zur simplen Unterrichtsstunde wurde, hatte sich Gruppenleiterin Karin Wosch einiges einfallen lassen. Zur Einstimmung auf das Thema bastelte jedes Kind eine eigene Honigbiene aus Klorollen. Die Flügel und Fühler wurden dabei aus Tonkarton gefertigt.
Mithilfe einer Schautafel erklärte der erfahrene Vereinsimker Harald Wosch das Leben und Tun der „Arbeiterbiene“. Interessiert hörten die Kinder zu. Danach überraschte das Ehepaar Wosch die Mädchen und Jungen mit einem gut gefüllten Honigkanister. Er wurde auf den Tisch gestellt. Unter Anleitung des erfahrenen Imkers durfte sich jedes Kind sein eigenes Glas Honig abfüllen.

Fertig:
 Eine gebastelte Honigbiene aus Klorollen.

Schon die Kleinsten waren mit Begeisterung dabei. Um das Glas zu kennzeichnen, dekorierten es die Teilnehmer mit einem gelben Zierband und dem Sticker einer freundlich lächelnden Biene.
Zu guter Letzt verewigten sich noch einige Kinder auf der neuen Kinderfahne mit einem bunten Handabdruck. Für die Erfrischung und als kühlenden Abschluss erhielten die Teilnehmer jeweils Wassermelone und leckeres Eis am Stiel. So war dieses Treffen einmal mehr eine schöne Veranstaltung für die Kinder im Verein.
Der Kleingartenverein „Hohenhorst" hat seit fünf Jahren eine eigene Kindergruppe, die immer wieder Aktionen anbietet. Im August soll es ein Kinderfest im Verein geben.

Text und Bilder: Maria Althaus