Bezirksverband Gladbeck der Kleingärtner e. V.
Besuch der Kleingartenanlagen: Preis "Goldene Rose"
Am 16. Juni 2024 fand die diesjährige Frühjahrbegehung des Bezirksverbandes der Kleingärtner in den Kleingartenanlagen Stadt Gladbeck wieder statt.
Zusammen mit den jeweiligen Vorständen mit ihren Sorgen und anstehenden Problemen wurden die Vereine besichtigt und Lösungen auf dem kleinen Dienstweg gesucht.
Bei trockenem Wetter startete die Gruppe, bestehend aus der Bürgermeisterin Bettina Weist, der zuständigen Landtagsabgeordneten Christin Siebel, Vertretern der Stadtverwaltung, der Parteien, dem Zentralen Betriebshof und den Mitgliedern des Bezirksverbandes mit einem Rundgang in der Kleingartenanlage „Am Allinghof". Anschließend wurden die durch die jeweiligen Vereine gemeldeten Probleme in den Anlagen „Im Linnerott“, „Am Nattbach“ und „Koopmannshof“ besprochen oder schon gelöste Anliegen präsentiert.
In der Kleingartenanlage „Am Nattbach“ wurde der von der Stadt und dem Bezirksverband geförderte Aufsitzrasenmäher bewundert, mit dem jetzt eine große Rasenfläche innerhalb der Anlage gemäht werden kann. Natürlich ließ es sich unsere Bürgermeisterin nicht nehmen, einmal Probe zu sitzen.
Nach der Besichtigung der letzten Anlage „Koopmannshof“, die mit 14 Parzellen auch die Kleinste in Gladbeck ist, wurden alle leider noch mit einem heftigen Regenschauer verabschiedet.
Alle Beteiligten waren mit den Lösungsvorschlägen zufrieden und lobten die gute Zusammenarbeit zwischen den Kleingärtnern, dem Bezirksverband, der Stadtverwaltung und dem Zentralen Betriebshof.
Text: Heidrun Kerkhoff
Bilder: Bezirksverband