Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Am Waldrand“
Großartige philippinische Tanzeinlage beim Jubelwochenende
Der Kgv. „Am Waldrand“ besteht seit 75 Jahren. Seit der Gründung im Jahr 1948 haben sich viele engagierte Mitglieder zusammengefunden, um einen Ort der Ruhe und Erholung zu schaffen. Zu Beginn stand selbstverständlich die Versorgung mit Obst und Gemüse als zwingend notwendig im Raum, um sich selbst und die eigenen Familien zu ernähren. In Zeiten des Mangels konnten sich die Mitglieder glücklich schätzen, eine Parzelle zu bewirtschaften.
Auch heute noch steht der Anbau von Obst und Gemüse im Vordergrund. Es gibt nichts Schöneres, als die Früchte der eigenen Arbeit ernten zu können.
Aber Kleingärten sind auch Orte des Rückzugs und der Erholung in unserer hektischen Zeit geworden. Wir können auf eine lange Tradition zurückblicken und erfreuen uns nach wie vor großer Beliebtheit.
Kleingärten tragen zur Verbesserung des Stadtklimas bei. Wir gehören zum öffentlichen Grün und werden immer häufiger als Freizeitoase bezeichnet.
Das Leben in der Natur und die Beschäftigung mit der Natur vereinigt auch Menschen verschiedener Nationalitäten und Glaubensrichtungen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration.
Diese bereichert uns alle. Wir können voneinander lernen, Saatgut austauschen, Rezepte ausprobieren.
Am 16. und 17. September war es soweit: Der Kgv. „Am Waldrand“ hatte sich für das Jubelwochenende zur 75-Jahr-Feier sehr viel einfallen lassen. Im Anschluss an die offiziellen Reden des Vorsitzenden Gisbert Scholthaus sowie von Jürgen Osterhoff, dem Vorsitzenden des Bezirksverbands, führten einige Mitglieder mit philippinischen Wurzeln großartige Tanzeinlagen aus der alten Heimat vor.
Die Mitglieder des HK-Dance-Studios aus Saerbeck traten auf. Dabei handelt es sich um eine Hip-Hop-Formation, die besonders die jüngeren Mitglieder begeisterte. DJ Wessi sorgte für die weitere musikalische Begleitung. Bei gutem Essen und reichlich Kaltgetränken wurde es ein langer, schöner Abend.
Am Sonntag folgte der Familientag mit Frühschoppen, Grillstation sowie Kaffee und Kuchenbüfett. Ein Spielmannszug sorgte für Stimmung. Dasselbe galt für den Auftritt der Kindertanzgruppe aus Emsdetten-Sinningen. Das Vereinsgelände drohte angesichts der Menschenmengen aus allen Nähten zu platzen.
Es war ein sehr gelungenes Fest. Eine reich bestückte Tombola rundete das Programm ab.
Vielen Dank an alle Helfer. Der Vorstand und der Festausschuss haben wirklich tolle und großartige Arbeit geleistet.
Text und Bild:
Ursula Mehrholz, Schriftführerin im Bezirksverband Emsdetten