Im Rahmen der Veranstaltung StadtNatur hat der Stadtverband der Kleingärtner Bochum am
2. September seinen Schau- und Lehrgarten neben dem Verbandsgebäude an der Beisingstraße in Bochum-Riemke geöffnet. Dort werden unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung eines Gartens präsentiert und Anregungen zur kleingärtnerischen Nutzung einer Parzelle an interessierte Kleingärtner weitergegeben. Zum Verweilen gab es kostenlos Kaffee und Plätzchen. Fachberaterin Sabine stand allen Besuchern sehr gerne mit Rat und Tat zur Verfügung und beantwortete bereitwillig viele Fragen.
Im Schau- und Lehrgarten werden verschiedene Möglichkeiten des Anbaus von Gemüse, Kräutern, Salat und Obstbäumen dargestellt. Auch der Anbau von Zierpflanzen, natürliche Zäune, Schutzobjekte für Igel und so weiter werden dort thematisiert. Mit viel Liebe zum Detail werden in durchdachter Weise die Themen Natürlichkeit, Nachhaltigkeit, kleingärtnerische Nutzung und Erholung für Pächter miteinander in Verbindung gebracht. In Person der Fachberater Gerd, Christoph, Anke, Mario und Sabine war ein breites Spektrum an Fachwissen vertreten, sodass die Besucher Fragen zu Obstschnitt, Gemüsegarten und Ziergarten kompetent beantwortet bekamen. Dieser Termin wurde zudem für ein Kennenlernen der Fachberater untereinander sowie regen Austausch genutzt.
Unser Dank gilt an dieser Stelle neben unserer Organisatorin und Fachberaterin Sabine auch allen anderen beteiligten Fachberatern. Der Stadtverband plant künftig monatlich eine Öffnung des Schau- und Lehrgartens für einen Tag.
Text: Christian Ernst
Bilder: Stadtverband