Stadtverband Bochum der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Bochum-Riemke“
Vereinsheim passend zur
100-Jahr-Feier in neuem Glanz
Viel Planung, jede Menge finanzielle und handwerkliche Eigenleistungen sowie eine zehnwöchige Schließung waren notwendig, um zum Pächterwechsel 2018/2019 unser Vereinsheim grundlegend zu renovieren und alle Auflagen der Stadt Bochum, die sich mit der Zeit angesammelt hatten, zu erfüllen. So umfasste das Projekt einen barrierearmen Zutritt, Verbesserungen bei den sanitären Anlagen sowie eine grundlegende Erneuerung der Gastronomieküche und eine Renovierung des Bewirtungsraums. Dort wurden verschönernde Malerarbeiten ausgeführt und eine neue Beleuchtung installiert. Zudem wurde der Raum mit Tischen und Stühlen neu ausgestattet. Im Jahr 2021 schloss sich außerdem die Erneuerung der Bedachung an.
In den zwei Jahren der Pandemie wurde die Wichtigkeit einer schönen und einladenden Terrasse immer deutlicher, sodass der Entschluss zur grundlegenden Neugestaltung getroffen wurde. Erneut waren enorme Eigenleistungen zu erbringen, um die Terrasse in einem schicken, modernen Design erstrahlen zu lassen. So wurde ein neues Pflaster verlegt und auch eine neue Zaunabgrenzung gesetzt. Ein neuer Anstrich der Fassade rundet das Erscheinungsbild ab.
Unsere Kleingartenanlage hat sich in den vergangenen Jahren stetig und mit großen Schritten optisch weiterentwickelt. Dies war zur Sicherung des Fortbestands aber auch dringend notwendig.
Zudem feiert der Kgv. „Bochum-Riemke“ dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen und möchte sich aus Anlass des Jubiläums herausgeputzt präsentieren.
Unser Dank gilt an dieser Stelle unserem Zweiten Vorsitzenden Manfred Arnold, der die lange Vorbereitung auf diesen ehrwürdigen Termin mit viel Elan begleitet hat.
Christian Ernst für den Kgv. „Bochum-Riemke“