Bezirksverband Rheine der Kleingärtner e. V.
Kgv. "Waldhügel"
Oktoberfest mit Schweinshaxe und Nagelbalken
"O’zapft is", hieß es am 23. Oktober im Kgv. „Waldhügel“. Und das mit allem, was dazu gehört. Schweinshaxe, Schweinebraten, Kartoffeln und Sauerkraut. Diverse Getränke nicht zu vergessen. Die schönen Mädchen in ihren Dirndln waren ein Blickfang.
Die Dekoration, die Nina Roter und Inna Derksen wieder einmal phantastisch hinbekommen hatten, erinnerte in Weiß und Blau sofort an ein Oktoberfest wie etwa in München. Ob Servietten, Luftballons oder Gebäck - alles passte zum Thema. Die gute Stimmung war spürbar, von der ersten Minute an.
Durch die Löcher in einer Wand, auf der ein Mädchen im Dirndl und ein Junge in Lederhose abgebildet waren, konnten die Köpfe gesteckt werden, um das Bild einer Bayerin oder eines Bayern komplett zu machen. Auch wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um mit Andreas Golbik einen passenden Disc-Jockey, der auch noch singen kann, zu engagieren. Er heizte den Frauen richtig ein, während die Männer etwas mehr Anlauf benötigten. Die Tanzfläche war immer voll.
Weiter hatten sich die Kleingärtner auf das typisch bayrische Nagelbalkenspiel vorbereitet. Hier ging es darum, als erster einen Nagel in einem Balken zu versenken, ohne diesen zu berühren. Für einen wahren Kleingärtner, der immer etwas zu bauen hat, ein leichtes Spiel. Gefeiert wurde bis zum Morgengrauen.
Der Vorstand des Kgv. „Waldhügel“ bedankt sich herzlich bei den vielen Helfern und Spendern, die das Fest zu einem kurzweiligen Abend werden ließen.
Nun steht als nächstes Silvester vor der Tür, und auch da möchten die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner zusammen das neue Jahr begrüßen. Mitglieder aus anderen Vereinen sind dabei stets willkommen.
Elvira Niemann, Bezirksverband