Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Marianne Thönes Verdienste mit der "Silbernen Ehrennadel" gewürdigt

Pokalverleihung an den Sieger im Anlagenwettbewerb: (v.l.) Rolf Rosendahl, Gregor Schweins vom Verein „Oelde-Kurenholt“ und Landrat Dr. Olaf Gericke.

Für ihre Verdienste um die Förderung des Kleingartenwesens wurde Marianne Thöne bei der Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Kreis Warendorf der Kleingärtner mit der "Silbernen Ehrennadel" ausgezeichnet. Rolf Rosendahl, Vorsitzender des Bezirksverbandes, begrüßte die Vorsitzenden und Delegierten von 19 der angeschlossenen 22 Vereine, sowie die Ehrengäste aus der Politik.
Der Warendorfer Landrat Dr. Olaf Gericke sprach ein Grußwort. Er betonte: „Kleingärten sind grüne Lungen in den Städten und Gemeinden und blühende Oasen, die als attraktive Grünanlagen vielen Menschen offenstehen.
Die Artenvielfalt ist größer als in öffentlichen Parkanlagen. Kleingärten stehen heute für ein Lebensgefühl, das unter dem Schlagwort Wellness oft teuer verkauft wird. Integration und soziale Kompetenz sind wichtige Standbeine des Kleingartenwesens.“
Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger aus der „Hauptstadt der Kleingärtner“ lobte in seiner Ansprache das ehrenamtliche Engagement der Vorstände in den Kleingartenvereinen. Als Sprecher der Bürgermeister im Kreis Warendorf hob er die gute Zusammenarbeit des Verbandes mit den Kommunen im Kreisgebiet hervor.
Zum letzten Mal als Abgeordneter des Deutschen Bundestages verwies das Ehrenmitglied des Verbandes, Reinhold Sendker (CDU), auf die Bedeutung des Kleingartenwesens. Mit der Neuwahl scheidet er aus dem Parlament aus.
Er betonte, Nordrhein-Westfalen sei das einzige Bundesland, das die Förderung der Kleingärten in der Landesverfassung festgeschrieben habe. Er lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Verbandsvorstand und erinnerte an die vielen gemeinsamen Bereisungen der Kleingartenanlagen im Kreis anlässlich des Anlagenwettbewerbs.
Mit dem Fahrrad aus Sendenhorst war der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (SPD) zu der Versammlung nach Ahlen angereist. „Kleingärtner erfüllen eine wichtige gesellschaftliche Funktion durch die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund“, hob der Sozialdemokrat hervor. „Mit ihrer Vielfalt an Pflanzen in den Gärten sorgen die Gartenfreunde auch für eine große Insektenvielfalt.“ Wie wichtig das sei, habe die Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) bei ihrem Besuch in der Kleingartenanlage "Oelde-Kurenholt" deutlich gemacht.
Im Jahresbericht des Vorstandes rief Rolf Rosendahl die Aktivitäten des vergangenen Jahres in Erinnerung. Kassiererin Anne Becker präsentierte der Versammlung einen ausgeglichenen Kassenbericht 2020 und den Haushaltsplan für 2021. Die Kasse geprüft haben Jörg Heller und Karin Stratmann. „Es haben sich keine Beanstandungen ergeben. Die Belege haben mit den Buchführungsunterlagen übereingestimmt“, sagte Jörg Heller. Er empfahl der Versammlung die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes, was einstimmig erfolgte.
Bevor der Vorsitzende den Tagesordnungspunkt Wahlen aufrief, bedankte er sich bei seinem Vorstandsteam und der Mitarbeiterin für die sehr gute Zusammenarbeit.
„Wer euch als Team im Rücken hat, kann darauf stolz sein, und das bin ich“, sagte Rosendahl.

Ausgezeichnet: Marianne Thöne mit der
"Silbernen Ehrennadel".

Sodann wurde die Schriftführerin des Verbandes, Marianne Thöne, für ihre Verdienste mit der "Silbernen Ehrennadel" geehrt. In seiner Laudatio auf den ausgeschiedenen Schriftführer Peter Vogt stellte Rosendahl die besonderen Leistungen in 28 Jahren ehrenamtlicher Arbeit heraus. Für seine großen Verdienste wurde Peter Vogt im vergangenen Jahr zum Ehrenmitglied ernannt.
Die Wahlen bestätigten Stellvertreter Gregor Schweins einstimmig für weitere vier Jahre. Zum Kassenprüfer wurden Wolfgang Kaiser ("Sendenhorst") und Susanne Mende ("Ahlen Nordwest") gewählt. Mit einem Dank für die gute Zusammenarbeit beendete Rosendahl die harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung.
Nach der Mittagspause erfolgte die Siegerehrung im Anlagen- und Einzelgartenwettbewerb. Platz drei im Anlagenwettbewerb belegte der Verein „Goldener Erntekranz“. Der Vizemeister im Jahr 2021 ist die Anlage "Himmelreich“ in Beckum und den vom Landrat Dr. Olaf Gericke gestifteten Wanderpokal für die beste Anlage im Kreis Warendorf konnte Gregor Schweins für „Oelde-Kurenholt“ entgegennehmen. Die Sieger im Einzelgartenwettbewerb wurden für ihre Leistungen mit einem Präsentkorb gewürdigt.
Rolf Rosendahl
Vorsitzender