Der BKD informiert
Stadt Natur Mensch – Kleine Gärten, große Wirkung
Eröffnung der Dauerausstellung
Am 27. August 2024 wird die Dauerausstellung im neuen Bundeszentrum des BKD offiziell eröffnet. Damit ist das neue Bundeszentrum komplett und für alle da. Für die 13.400 Kleingartenvereine gibt es nun die Möglichkeit, nach Berlin zu fahren und sich die Ausstellung persönlich anzuschauen.
Die Ausstellung spricht Erwachsene und Kinder gleichermaßen an. Sie ist als Erlebnisausstellung konzipiert, die man mit allen Sinnen erfahren kann: Fühlen, Tasten, Riechen, Hören und Sehen. Da Kleingärten grüne Oasen in unseren Dörfern und Städten sind, erleben Besucherinnen und Besucher zuerst die Stadt mit ihren Unzulänglichkeiten, um dann schnell beim naturnahen Gärtnern im Kleingarten zu landen. Die Ausstellung ist ebenso poetisch wie informativ. Vor allem zeigt sie, dass Kleingärten wahre Alleskönner sind und Kleingärtnerinnen und Kleingärtner ganz nebenbei für Umweltgerechtigkeit sorgen. Aber schaut euch das am besten selbst an!
Welche Besuchsmöglichkeiten gibt es? Hier die wichtigsten Infos:
- Für Einzelbesucherinnen und -besucher ist die Ausstellung ab September 2024 immer Dienstag,
Donnerstag und Samstag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
- Gruppen aus Kleingartenvereinen können außerdem eigene Besuchstermine vereinbaren. Für viele Vereine ist das eine schöne Möglichkeit für einen Ausflug nach Berlin. Allerdings müssen die Vereine ihre Anreise und ihren Aufenthalt selbst organisieren.
- Hier ein Tipp: Die Bundestagsabgeordneten haben die Möglichkeit, Besuchergruppen aus ihren Wahlkreisen nach Berlin einzuladen. Die Kosten werden dann komplett übernommen. Natürlich sind diese „Berlin-Reisen“ heiß begehrt. Aber es lohnt sich, die örtlichen MdB anzusprechen. Mit ein bisschen Geduld klappt das meist. Man sollte allerdings ausdrücklich betonen, dass der Ausstellungsbesuch im Bundeszentrum Teil des Programms sein soll.
- Der BKD bietet Kleingartengruppen zusätzlich zum Ausstellungsprogramm ein spannendes, etwa 60-minüties Begleitseminar „Die Kleingartenidee im 21. Jahrhundert“ an. Bei der Anmeldung kann das Seminar mitgebucht werden. Außerdem gibt es im Bundeszentrum eine Gastronomie zum Mittagsessen oder für Kaffee und Kuchen.
- Der Eintritt in die Ausstellung kostet für Erwachsene 6 Euro, für Kinder und Jugendliche 2,50 Euro.
Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Besuch: www.stadt-natur-mensch.de
Kontakt für Anfragen:
Telefon: 030 - 278 783 810
Mail: ausstellung@kleingarten-bund.de
Autor: Thomas Stölting, BKD
Splitter
Liegt jetzt vor: „Der Fachberater“
Das Fokusthema der Augustausgabe von
„Der Fachberater“, der Verbandszeitschrift des BKD, beschäftigt sich mit der „Digitalisierung im Verein“, wie z.B. mit der Frage: „Wie lässt sich die Vereinsarbeit im Kleingartenverein gewinnbringend digitalisieren?“
In der „Gartenkultur“ geht es um die Möglichkeiten, die Kleingärten für Naturbeobachtungen bieten, und wie Bestimmungs-Apps dabei helfen können.
Haben Sie Interesse an der Zeitschrift? Informationen zum Abonnement gibt es beim Verlag W. Wächter, Bremen, unter www.waechter.de und Tel. 0421/348 42-15.