Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Viel geschafft: Gedanken zum Jahreswechsel

Das Jahr 2023 war geprägt von vielen bedeutsamen Aktivitäten und Veranstaltungen.
Wir – das Vorstandsteam als auch das Team der Geschäftsstelle – durften uns neuen Aufgaben stellen, langjährige Freundschaften wieder aufleben lassen und vielversprechende Neuerungen mitgestalten. Wir haben viel geschafft.

©Nuthawut Somsuk – istockphoto.com

Auf Tour im Verbandsgebiet: Antrittsbesuche bei den Bezirks- & Stadtverbänden

Auch mit dem Bezirksverband Paderborn standen wir vor Ort im engen Austausch
Quelle: Landesverband

Durchweg positive Rückmeldungen erhielten wir auf unsere Antrittsbesuche bei den Bezirks- und Stadtverbänden. Geschäftsführerin Karoline Podchull-Giesebrecht und ich begaben uns auf eine Tour durch das Verbandsgebiet, um den gegenseitigen Austausch zu stärken und hinzuhören. Von Bedeutung war für uns bei jedem der Besuche, wichtige Fragen zu beantworten und zu ermitteln, wo die Unterstützung des Verbandes notwendig ist. Dabei blieb immer auch Zeit für herzliche Gespräche von Mensch zu Mensch.

Landesschule Lünen: Schulungsbetrieb läuft in vollem Umfang

An unserer Landesschule ist der Schulungsbetrieb in vollem Gange
Quelle: Landesverband

Wir konnten den Schulungsbetrieb an unserer Landesschule im Jahr 2023 wieder in vollem Umfang aufnehmen. Unsere Lehrgänge sind sehr gut besucht. Unter anderem über unsere Website können wir allen Interessierten eine Terminübersicht mit einer kurzen inhaltlichen Zusammenfassung bieten. Unsere kompetenten Referenten vermitteln an der Landesschule in Lünen spannendes Wissen und Kenntnisse zu allen Themen des Kleingartenwesens.

Unser Themengarten auf der Landesgartenschau Höxter

Der urbane Waldgarten am Weserbogen wurde von unserem motivierten Team betreut
Quelle: Rosalie Surmann

Ein weiterer Höhepunkt unseres Gartenjahres war die Begleitung der Landesgartenschau in Höxter. Die Verbandsarbeit vor Ort wurde durch unser tatkräftiges und fachkundiges Team realisiert. Unser urbaner Waldgarten am Weserbogen leistete einen bedeutsamen Beitrag zur Landesgartenschau. Mit ihren positiven Berichten über das Geschehen in Höxter hielt Rosalie Surmann uns vom Frühjahr bis zum Herbst auf dem Laufenden.

100-jähriges Jubiläum des Landesverbandes & Tag des Gartens

Im Bunten Garten in Mönchengladbach feierten wir unser Jubiläum mit zahlreichen Gästen
Quelle: Hans-Peter Reichartz

Mit dem Tag des Gartens, den wir im Bunten Garten in Mönchengladbach feierten, haben wir zusammen mit unserem Schwesterverband aus dem Rheinland das Kleingartenwesen in Nordrhein-Westfalen der Öffentlichkeit präsentiert. Das Event war gut besucht und wurde auch von einigen politischen Amtsträgern wahrgenommen. Mit dem Format dieser Veranstaltung fanden wir auch einen würdigen Rahmen, unser 100-jähriges Verbandsjubiläum zu begehen.

Kontakte & langjährige Freundschaften pflegen

In Posen konnten wir an unsere langjährige Freundschaft mit dem Regionalverband der Kleingärtner anknüpfen
Quelle: Rolf Rosendahl

Im September 2023 haben wir mit einer Delegation des Landesverbandes unseren Verbandsfreunden des Regionalverbandes der Kleingärtner Posen (Poznań), Polen, einen langersehnten Besuch abgestattet. Der überaus freundliche Empfang gestaltete unseren Besuch zu einer durchweg positiven Erfahrung. Auch in Polen hat das Kleingartenwesen einen hohen Stellenwert und ist eng mit der örtlichen Politik verflochten. Dies wurde einmal mehr deutlich, als wir in jeder von uns besuchten Gartenanlage von dem jeweiligen Bürgermeister und oftmals auch vom Landrat begrüßt wurden.

Neufassung der Mustervereinssatzung & Überarbeitung der Wertermittlungsrichtlinien

Derzeit sind wir dabei, unsere Mustervereinssatzung auf den aktuellen Stand zu bringen. Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit und werden auch die Wertermittlungsrichtlinien überarbeiten.

Ausblicke: Das Jahr 2024

Ein bedeutender Termin in unserem Kalender ist die Mitgliederversammlung, die am 15. Juni 2024 in Ahlen stattfinden wird. Einen weiteren Meilenstein sehen wir zudem in der Fortsetzung unserer Schulungsmaßnahmen, um unsere Mitglieder optimal zu fördern und auf aktuelle Herausforderungen vorzubereiten. Unsere Antrittsbesuche bei den Bezirks- und Stadtverbänden setzen wir im neuen Jahr fort, um die Zusammenarbeit zu stärken und die Anliegen vor Ort zu verstehen.

Der Austausch mit der Politik wird im Jahr 2024 intensiv weitergeführt, um die Interessen unserer Bezirks- und Stadtverbände zu vertreten und anhaltend positive Veränderungen herbeizuführen. Insgesamt erwartet uns ein ereignisreiches Jahr, in dem wir gemeinsam an der Weiterentwicklung des Landesverbandes und der Förderung des Kleingartenwesens arbeiten werden.

Liebe Kleingärtnerinnen, liebe Kleingärtner,

ich bedanke mich bei Ihnen allen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Uns allen wünsche ich besinnliche und friedliche Feiertage und für das neue Jahr
vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Ihr
Rolf Rosendahl
Landesverbandsvorsitzender