Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Zu Gast bei Freunden – Ein Bericht von Rolf Rosendahl

Die Corona-Pandemie trennte den Kleingärtnerverband Westfalen und Lippe von seinen langjährigen Freunden des Regionalverbandes der Kleingärtner in Posen (Poznań), Polen, über mehrere Jahre. Nach einer langen Zeit des Wartens reiste kürzlich eine 15-köpfige Delegation unter meiner Leitung in die Stadt an der Warthe. Der Besuch, vom 19. - 23. September, war eine wertvolle Erfahrung, die ich mit Ihnen teilen möchte.

Quelle: Landesverband

Wir feiern: 36 Jahre Freundschaftsvertrag

Von der administrativen Amtshandlung bis zur praktischen Gartenarbeit in der Parzelle teilen unsere Verbände eine Leidenschaft: das Kleingartenwesen. Die Verbandsfreundschaft besteht bereits seit dem 19. August 1987. Sie jährte sich damit in diesem Jahr zum 36. Mal. Dieser Besuch, auf den wir uns alle freuten, stand also im Zeichen der Pflege einer wichtigen internationalen Interessengemeinschaft.

Zu den Delegierten, die von der Landesschule in Lünen starteten, gesellten sich ab Berlin auch der Präsident des Bundesverbandes, Dirk Sielmann, sowie der Geschäftsführer des BKD, Stefan Grundei.

Sich willkommen fühlen

Bei hervorragendem Wetter konnten wir viel Zeit an der frischen Luft verbringen
Quelle: Landesverband

In Posen, am Ziel unserer Reise, wurde unsere Delegation aus Vertretern des Landes- und Bundesverbandes herzlich von dem Vorsitzenden Zdzislaw Sliwa und Aneta Wicher, Geschäftsführerin des polnischen Verbandes, begrüßt. Die Freude über das langersehnte Zusammenkommen war auf beiden Seiten überaus groß. Selbstverständlich beinhaltete der Besuch auch die Begehung der hiesigen Kleingartenanlagen. So wurden wir von unseren Gästeführern durch die Anlage Boleslaw Chrobry geführt.

Kleingärtnerische Vielfalt kennenlernen

Als Paradebeispiel für modernes Gärtnern zeigte sich die Kleingartenanlage Przy Lotnisku. Sie veranschaulicht in beeindruckender Weise, wie sich das Kleingartenwesen in urbanen Gebieten entwickeln und ausprägen kann. Unsere polnischen Gastgeber stellten uns darüber hinaus die Kleingartenanlage Sroda Wlikopolska vor. Auch in Schrimm (Śrem) bekamen wir die Möglichkeit, einmal neugierig über den Gartenzaun zu schauen.

Politische & kulturelle Eindrücke

Auf unserer Reise sammelte unsere Delegation auch Eindrücke außerhalb der Kleingartenanlagen. Besichtigt wurde unter anderem ein beeindruckender Abfallwirtschaftsbetrieb in Lulkau (Lulkowo). Die dortigen Verarbeitungsprozesse gelten als Beispiel für nachhaltiges Umweltmanagement. Doch wer auf Reisen viel lernt, darf auch etwas für die Seele sorgen.

So besichtigte unsere Gruppe in Gnesen (Gniezno) die prächtige Kathedrale und wurden im Rathaus vom Bürgermeister willkommen geheißen. Zudem besuchten wir den Botanischen Garten in Posen, die Adam-Mickiewicz-Universität und den Amtssitz des Marschalls der Woiwodschaft Großpolen (Wielkopolskie).

Frieden, Freundschaft & Zusammenarbeit fördern

Übergabe des Gastgeschenkes für unsere polnischen Freunde
Quelle: Landesverband

Die langersehnte Reise zu unseren „Nachbarn“ festigte unsere langjährige Verbundenheit. Unsere Delegation nutze diesen Besuch außerdem für einen intensiven, internationalen Austausch über das Kleingartenwesen. Wir als Gäste und unsere Gastgeber entdeckten dabei erneut verbindende Gemeinsamkeiten, darunter strukturierte Organisation und die Bedeutung eines eigenen Kleingartengesetzes.

Dass die Beziehung zu unseren Gartenfreunden in Posen nicht nur ein Austausch unter Repräsentanten der Verbände ist, zeigte die Herzlichkeit, mit der unsere Delegation empfangen wurde. Das abschließende gemeinsame Grillen bestätigte das positive Gefühl, in unserem Nachbarland nicht nur Gleichgesinnte, sondern Freunde gefunden zu haben.

Auf ein Neues!

Dirk Sielmann lud den Vorsitzenden Zdzislaw Sliwa zu einem weiteren Austausch nach Berlin ein. Die Kleingärtner aus Westfalen freuen sich bereits auf ihre Gastgeberrolle und den Besuch der Gartenfreunde aus Posen in zwei Jahren.

Autor:
Rolf Rosendahl 

Vorsitzender des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.