Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Emscherbruch“
Mitglieder beschließen die Errichtung eines Kinderspielplatzes
Am Sonntag, 16. März, hatte so mancher Kleingartenverein eine Jahreshauptversammlung. So auch der Kgv. „Emscherbruch“. Die Vorsitzende Veronika Quiske hatte die Mitglieder ins Vereinsheim eingeladen und die Kleingärtner kamen zahlreich.
Auch der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek, der eine Parzelle in der Gartenanlage bewirtschaftet, war anwesend. Er stellte die neue Mustervereinssatzung vom Landesverband Westfalen und Lippe e.V. vor und erklärte, was sich nun geändert hat. Die Mitglieder genehmigten die neue Satzung und nahmen diese mehrheitlich an.
Danach entschieden sich die Kleingärtner für einen Kinderspielplatz im Kleingartenverein. Der Verein hatte bisher noch keinen eigenen Kinderspielplatz. Die Vorsitzende stellte der Mitgliederversammlung die Frage, ob sich das ändern solle. Es gab daraufhin eine große Mehrheit für das Vorhaben. Ein geeigneter Standort ist bereits vorhanden und wird mit Spielgeräten ausgestattet, die von der Stadt finanziert und installiert werden.
Langjährige Mitglieder und Vereinsvorstand: (v.l.) Conny Becker, Rita Bernau, Monika Bieschke, Vereinsvorsitzende Veronika Quiske, Henny Blossey (mit Urkunde), dahinter Schriftführerin Bärbel Staufenbiel, Marianne Korte (mit Urkunde) dahinter Detlef Korte, Monika Strauch, Werner Morawski, Brigitte Sander (mit Urkunde) und Ursula Morawski (mit Urkunde) und Bozena Jany.
Im Anschluss fanden wichtige Wahlen statt. Die Schriftführerin Bärbel Staufenbiel wurde für weitere vier Jahre bestätigt. Delegierte für die Versammlungen im Bezirksverband sind nun die stellvertretende Vereinsvorsitzende Bozena Jany, Conny und Gerd Becker sowie Jürgen Urbaniak. Die Kasse des Vereins prüfen Conny Becker und Melanie Michelchen, Ersatzkassenprüfer sind Lydia Wolff und Dieter Berg. Auch die Gartenfreunde, die die Wasseruhren in der großen Gesamtanlage ablesen werden, wurden an diesem Tag bestimmt.
Anschließend ehrte Veronika Quiske langjährige Vereinsmitglieder. Die Jubilare bekamen zum Dank einen Gutschein und eine persönliche gerahmte Urkunde. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein kommen Henny Blossey und Monika Strauch. 45 Jahre sind die Eheleute Ursula und Werner Morawski im Kgv. „Emscherbruch“. Auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit kommen Marianne und Detlef Korte sowie Brigitte und Jürgen Sander. 35 Jahre ist Ursula Grunwald Mitglied im Verein.
Text und Bild: Maria Althaus