Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner e. V.
Erntedankfest mit Siegerehrung
Der Sommer geht seinem Ende entgegen. Auch wenn wir es nicht glauben wollen, da wir noch so schöne warme Temperaturen haben. Auf dem Kalenderblatt steht: Herbst. Das bedeutet Erntezeit für die Kleingärtner.
Der Vorstand des Bezirksverbands Emsdetten sowie das Organisationsteam hatten am 12. Oktober zum Erntedankfest ins Kolpinghaus in Emsdetten eingeladen. Dort hatten viele fleißige Hände für eine tolle Dekoration gesorgt.
Der Vorsitzende Jürgen Osterhoff leitete die Veranstaltung mit einer kurzen Ansprache ein. Die Kleingärtner waren in diesem Jahr wieder sehr fleißig. Obwohl es teilweise sehr viel geregnet hat, konnten wir das Ergebnis unserer Hände Arbeit ernten. Die Apfelernte fiel geringer aus. Pflaumen waren sehr rar. Die Kirschen mussten wir vielerorts den Vögeln überlassen. Auch hatten wir sehr gefräßige „Mitesser“. Manche Anlagen wurden von Nacktschnecken regelrecht heimgesucht. Salat, Radieschen, Kohlpflanzen und auch Gurken waren sehr beliebt. Anders Tomaten, die mögen die Schnecken wohl nicht.
Trotzdem ist es eine gute Tradition, für die eingefahrene Ernte zu danken. Alljährlich wird auch der Gartenwettbewerb durchgeführt. Es ist immer wieder ein Ansporn für uns Kleingärtner, unsere Parzellen zu diesem Termin auf Vordermann zu bringen. Alles blüht und gedeiht.
Die Gewinner des Parzellenwettbewerbs wurden mit Urkunden und Pokalen geehrt. Die Ergebnisse waren bereits seit der Bewertung im Juni bekannt.
Für die Stadt Emsdetten überreichte die stellvertretende Bürgermeisterin Marita Haude den Bürgermeisterpokal an die Stadtsieger Doris und Hermann Haut aus der Anlage „Bockweide“. Auf den zweiten Platz kam Waldemar Pantschuk aus der Anlage „Wiesental“. Dritte wurden Claudia und Thomas Drescher aus der Anlage „Morgenröte“.
Marita Haude lobte die Arbeit auf den Parzellen sowie das ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder. Die Vereinsarbeit sei eine wichtige Säule im Kleingartenwesen. Auch seien die Kleingärtner sehr erfolgreich in der Integrationsarbeit. Die Anlagen gehören zum öffentlichen Grün der Stadt Emsdetten. Sie selbst gehe gerne dort spazieren.
Anschließend wurden die Gewinner im Anlagenwettbewerb bekannt gegeben. Die Gartenfreunde aus dem Bezirksverband Bochum hatten im Juni die Bewertung übernommen.
Als Sieger wurde der Kgv. „Bockweide“ gekürt.
Die weiteren Platzierungen: 2. Kgv. „Wiesental“, 3. Kgv. „Morgenröte, 4. Kgv „Ossenkamp“, 5. Kgv. „Am Telgengrund“, 6. Kgv. „Ufergarten“, 7. Kgv. „Am Waldrand“, 8. Kgv. „Lütke Feld“ in Metelen, 9. Kgv „Brookweg“ und 10. Kgv. „Felix Guott“.
Als nächster Höhepunkt schloss sich die Ehrung verdienter Mitglieder an. Margot Lüke aus dem Kgv. „Wiesental“ wurde mit der "Silbernen Ehrennadel" ausgezeichnet. Ebenso Horst Klewitz aus dem Kgv. „Morgenröte“.
Den musikalischen Rahmen gestaltete DJ Lukas Peters. Er erfüllte alle Musikwünsche. Eine Tombola mit vielen Preisen, die aus Spenden von örtlichen Firmen und Institutionen stammten sowie von den einzelnen Vereinen zur Verfügung gestellt worden waren, rundete das Programm ab. Alles in allem war es wieder einmal ein gelungener Abend. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und Arbeit.
Text: Ursula Mehrholz, Schriftführerin
Bild: Bezirksverband