Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Arbeit und Freude“
Kürbis-Wettbewerb: Das schwerste Exemplar wiegt mehr als 25 Kilo
Im Sommer hatten die Kleingärtner in der Anlage „Arbeit und Freude“ von ihrem Gartenfachberater Wolfgang Kniep Kürbissamen für ihre Parzellen ausgehändigt bekommen. Der Vorstand lobte einen Wettbewerb unter den Mitgliedern aus. Es ging um das schwerste Exemplar des Fruchtgemüses.
Am 21. September wurden die Kürbisse der Gartenmitglieder öffentlich gewogen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Trotz des nassen Sommers und zahlreicher Schnecken sorgten die stattlichen Objekte für Erstaunen.
Fachberater Wolfgang Kniep notierte die Ergebnisse. Unter der Aufsicht des Vereinsvorsitzenden Heiko Goltz wurden anschließend die ersten drei Gewinner ermittelt.
Am 2. Oktober fand dann die Siegerehrung für die ersten drei Plätze statt. Dabei gewannen nicht die größten, sondern die schwersten Kürbisse.
Sieger des Wettbewerbs war mit einem gewaltigen Gewicht von 25,2 Kilogramm ein Kürbis von Natalia und Leo Heimbichner. Platz zwei holten sich Natalia und Waldemar Wohlfahrt mit 21,4 Kilogramm. Auch der Kürbis auf Platz drei brachte noch ein stattliches Gewicht auf die Waage: 17,5 Kilogramm. Den dritten Platz belegten Sigrid und Hans-Jürgen Husmann. Letzterer ist auch der Fachberater im Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner.
Die drei Gewinnerpaare erhielten zum Dank für ihre Teilnahme eine persönliche Urkunde sowie Baumarktgutscheine. Nach der Siegerehrung entstand ein gemeinsames Bild als schöne Erinnerung.
Text und Bilder: Maria Althaus