Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V.
GV. „Oberdorstfeld“
Das Projekt „Grüne Hände“ macht Schüler mit einigen Berufen vertraut
Zwei anstrengende Tage liegen hinter der Klasse 9c der Martin-Luther-King-Gesamtschule aus Dortmund-Dorstfeld. Im Mehr-Generationen-Garten des Gartenvereins "Oberdorstfeld" nahmen die Schülerinnen und Schüler am Projekt „Grüne Hände“ teil. Es wurde von den Unternehmen Figge & Risch sowie Dierkes-Gruppe – bei beiden handelt es sich um Maler und Lackierer – und vom Garten- und Landschaftsbauer Herwe unterstützt.
Die Jugendlichen konnten in die Berufe des Malers und Lackierers hineinschnuppern. Die Holzhütte, einige Hochbeete und Bänke wurden in ihren alten Glanz versetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben alles ordentlich abgeschliffen und gestrichen, unter den wachsamen und geschulten Augen der abgestellten Mitarbeiter der Unternehmen, die auch immer mit Rat und Tat zur Seite standen.
Auch die Pflasterfläche wurde einige Male von der Klasse 9c in verschiedenen Gruppen bearbeitet. Ein Hochbeet, das in einem schlechten Zustand war, wurde geleert und abgerissen. Sträucher haben einen Formschnitt erhalten, Unkraut wurde gezupft. Schön war auch zu sehen, dass zwei der von den Firmen abgestellten Mitarbeiter ehemalige Schüler der Gesamtschule waren und jetzt ihre Ausbildung absolvieren.
Besonderer Dank für die großartige Unterstützung gebührt den beteiligten Firmen:
Figge & Risch, Dierkes-Gruppe und dem Galabau Herwe. Genauso dem Gartenverein "Oberdorstfeld" und dem Stadtverband Dortmunder Gartenvereine sowie allen Lehrerinnen und Lehrer, die das Projekt für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht haben.
Text: Frank Peters
Bild: Marco Wald