Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Liesborn“
CDU-Ortsunion auf Erkundungstour beim Kleingartenverein
Eine Erkundungstour der Liesborner CDU-Ortsunion führte die Gruppe am 30. August unter anderem in die Kleingartenanlage „Liesborn“.
Der Vorsitzende des Kleingartenvereins, Hans Peter Wilden, begrüßte den Vorsitzenden der lokalen CDU Klaus Grothues und seine Mitstreiter, die allesamt mit Fahrrädern unterwegs waren, gegen 18:45 Uhr vor dem Vereinsheim.
Kaum runter von den Rädern, hatten die Christdemokraten viele Fragen. Wie ist der Vorstand aufgestellt? Wie hoch ist die Pacht, und was ist damit alles abgedeckt? Was ist erlaubt oder verboten?
Zudem ging es um Details wie die Erstellung von Wertgutachten, satzungskonformes Handeln, die vielfältigen Kulturen und Vereinsfeierlichkeiten. Sämtliche Fragen wurden vom Vorsitzenden Hans Peter Wilden und vom langjährigen Vereinsmitglied Heinz-Dieter Thöne zufriedenstellend beantwortet. Das Interesse sowohl am Kleingartenwesen als auch an dessen Hintergründen war groß.
Beim anschließenden Gang durch die Gartenanlage wurden die unterschiedlich bepflanzten Parzellen betrachtet und durchaus gelobt. Wobei in der Liesborner Gartenanlage noch immer der Fokus auf Obst- und Gemüseanbau sowie Bienenfreundlichkeit liegt. Gekühlte alkoholfreie Getränke rundeten die Begehung ab.
Zum Abschluss überreichte Klaus Grothues ein in Eisen geschmiedetes Abbild der Abtei von Liesborn an die Schriftführerin und an alle Vorstandsmitglieder je ein Notizbüchlein in Form des Liesborner Evangeliars.
Text: Marianne Thöne, Schriftführerin
Bild: Bezirksverband