Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Bergmannssonne“
Kaiserin und König zu
Besuch beim Sommerfest
Kaiserwetter in Recklinghausen und hochherrschaftlicher Besuch im Kgv. „Bergmannssonne“: Am letzten Samstag im August hat der Verein sein Sommerfest gefeiert. Obwohl an dem Tag in Recklinghausen auch zahlreiche andere Veranstaltungen stattfanden, ließen es sich viele Menschen nicht nehmen, das Kinder- und Sommerfest zu besuchen.
Die hübsche und gepflegte Gartenanlage hatte sich herausgeputzt. Mitten auf dem Platz vor dem Vereinsheim stand gut sichtbar das neue Insektenobjekt und wurde allseits bestaunt. Für jeden Geschmack und jedes Alter war im Programm etwas dabei. Der Vereinsvorsitzende Reiner Jakubiak und sein Stellvertreter Markus Rodemeyer eröffneten gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Marita Bergmaier das Fest. In ihrer Ansprache betonte Marita Bergmaier, dass die Kleingartenvereine insgesamt seit einigen Jahren starken Zulauf hätten. Und dieser Trend halte nach wie vor an. Besonders junge Familien seien interessiert.
Auch hochherrschaftlicher Besuch des Schützenvereins Hillerheide machte dem Verein seine Aufwartung. Kaiserin Steffi I. und König Helmut I. gesellten sich dazu und genossen das vielseitige Angebot. Es gab Grillspezialitäten, und die Cocktailbar mixte beliebte Getränke auch in alkoholfreien Variationen. Die vereinseigene Frauengruppe „Garden-Girls“ hatte die Kuchen und Torten gebacken.
Und ganz besonders die Kinder kamen auf ihre Kosten. Neben dem Kinderschminken und mehreren Geschicklichkeitsspielen wie dem Entchenangeln bestand die Möglichkeit, einen Parcours zu befahren und mit einer Armbrust zu schießen. Die Mädchen und Jungen ließen sich das frisch zubereitete Popcorn schmecken. Die riesige Hüpfburg in Form einer Kuh sorgte für unendlichen Spaß bei den Kindern.
Da das Thermometer an diesem Tag weit mehr als 30 Grad anzeigte, saßen die Gäste unter den aufgebauten Sonnenschirmen, den schattenspendenden Pavillons und auf dem Spielplatz unter dem riesigen Walnussbaum. Am Abend genossen die Besucher die herrliche Abendluft, bevor dann starker Wind und aufziehender Regen das schöne Fest beendeten.
Im nächsten Jahr soll ein großes Jubiläumsfest stattfinden. Die Bergmannssonne wird dann 70 Jahre alt. Und das ist ein guter Grund zu feiern. Das nächste anstehende Fest ist am 28. September das zünftige Oktoberfest.
Text und Bilder: Maria Althaus