Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Recklinghausen I“

Kreative „Gartenzwerge" gestalten eigene T-Shirts

Zum Trocknen auf den Spielplatz:
So schön und farbenfroh wurden
die weißen T-Shirts beim Batiken.

Am letzten Samstag in den Ferien hat eine tolle Aktion für die Kindergruppe „Gartenzwerge“ stattgefunden. Die Gruppenleiterinnen Martina Schneider, Denise und Lea Kraft sowie Karin Hesa hatten das Färben von T-Shirts und weißen Langarmshirts vorbereitet. Diese Idee kam bei den Kindern gut an. Die Mädchen und Jungen brachten ihre eigenen weißen T-Shirts mit.
Martina Schneider und ihr Team hatten die Tische gut abgedeckt und alles vorbereitet. Mit passenden Kleidungsschutz und Einmalhandschuhen ging es ans Werk. Den „Gartenzwergen“ stand eine üppige Palette der umweltfreundlichen Batikfarben zur Verfügung. Von Rot über Blau, Grün, Schwarz oder Mint waren alle Farben in kleinen Fläschchen auf dem Tisch verteilt. Die Kinder durften sich ihre Lieblingsfarben aussuchen.
Zuerst wurden die T-Shirts verknotet und eingedreht. Dabei lernte so manches der jüngeren Kinder so ganz nebenbei einen Knoten zu binden. Zusätzlich kamen Gummibänder um die Stoffteile. Aus den Farbfläschchen träufelten die Kinder die Wunschfarbe direkt auf die weißen Stoffe. Das Muster, das beim Batiken entsteht, sollte eine Überraschung werden.

Am Tisch wurden die T-Shirts gefärbt. Zum Schutz der Hände trugen
alle Kinder Handschuhe.

Die Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei. Dann musste die Farbe einwirken. Inzwischen tranken die Kinder die bereitgestellten Getränke. Die Erfrischung tat gut. Danach wurden die Gummiringe und die Knoten von den T-Shirts gelöst.
Die Folgen des Färbens waren sofort sichtbar. Die Kinder freuten sich riesig über die Resultate. Das Spielgerät zum Hangeln auf dem Spielplatz wurde daraufhin zweckentfremdet und diente als Trockenspinne. Die T-Shirts mussten noch einige Zeit trocknen. So hingen sie gut sichtbar in der Sonne.
Die Gruppenleiterinnen erklärten, dass sie die T-Shirts nach dem Trocknen noch bügeln würden. Sie erläuterten den Teilnehmern, dass man das macht, damit die Farbe im Stoff bleibt und die T-Shirts farbecht werden.
Ungeduldig kamen die Kinder am Abend wieder, um ihr selbstgemachtes Bekleidungsstück abzuholen. Die Vorfreude war groß. Und jedes T-Shirt war ein Unikat, selbstgemacht und wunderschön. Lob war den Kindern sicher.

Text: Maria Althaus
Bilder: Martina Schneider