Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Hohenhorst“

Buntspechte basteln Vogelfutterhäuschen

Treffpunkt Hohenhorst: Kindergruppenleiterin Karin Wosch (links) präsentierte mit ihren Schützlingen die Bastelarbeiten und die neue Kinderfahne.

Am 16. Juni trafen sich 14 Kinder vor dem Vereinsheim Hohenhorst, um gemeinsam mit der neuen Kindergruppenleiterin Karin Wosch zu basteln. Dabei wurden Tetrapacks wiederverwendet und zu neuen und bunten Vogelfutterhäuschen gestaltet.
Die Kinder versammelten sich um einen Tisch und bekamen jeweils eine gereinigte und vorbereitete Milchtüte. Diese konnten sie farbig gestalten. Anschließend erhielt das Futterhaus noch eine kleine neckische Besonderheit. Die Phantasie der Kinder wurde dabei angeregt. Es entstanden kleine, bunte Kunstwerke.
Eine kleine hölzerne Anflugrampe und ein mit Holzstäbchen versehenes Dach sorgten für ein schönes Aussehen des Objekts. So manches Kind nahm das Muster von Karin Wosch als Vorlage, um es dann nachzubauen und individuell zu gestalten.

Karin Wosch (stehend) leitete die Kindergruppe beim Basteln der Futterhäuschen an.

Sonnenblumenkerne aus der Ernte des Vorjahrs dienten als Vogelfutter. Jedes Häuschen wurde damit befüllt.
Die Kindergruppe besteht schon seit mehreren Jahren. Jetzt hatte sich Karin Wosch etwas Neues ausgedacht. So wurde zusätzlich ein weiteres Symbol, eine kleine Kinderfahne für die Hohenhorster Buntspechte, mit den Handabdrücken der Mädchen und Jungen gestaltet. Diese Fahne soll um weitere Abdrücke ergänzt werden. Ein schon länger vorliegendes Bild und die neue Fahne sollen bei den Kinderfesten im Verein präsent sein.

Text und Bilder: Maria Althaus