Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Recklinghausen I“

Kreativer Tag für die Gartenzwerge mit Insektenhotel und Windlichtern

Gelungener Ausflug: die Kinder mit
(v.l.) Denise Kraft, Karin Hesa
und Martina Schneider.

Am vorletzten Wochenende im Juni hatten sich die Gruppenleiterinnen der vereinseigenen Kindergruppe „Gartenzwerge" aus dem Kleingartenverein „Recklinghausen 1“ für die kleineren Mädchen und Jungen etwas Besonderes einfallen lassen. Martina Schneider, Karin Hesa und die zusätzliche neue Betreuerin der „Gartenzwerge", Denise Kraft, empfingen die Kinder vor dem Vereinsheim. Lea Kraft, ebenfalls Gruppenleiterin, war an diesem Tag leider verhindert.
Mit gekühlten Erfrischungsgetränken, Proviant und besonderer Ausrüstung in den beiden kleinen Bollerwagen liefen alle gemeinsam vorbei an der Molbeck durch den angrenzenden Wald. Der gemeinsame Spaziergang hatte auch einen Lerneffekt. Die Kinder konnten heimische Pflanzen entdecken und auch einige Tiere wie Wildbienen, Käfer und Vögel beobachten.

Karin Hesa zeigte einem Kind, wie man den Schläger hält und Minigolf spielt.

Anschließend kam die Gruppe an ihr eigentliches Ziel. Das war eine Minigolfanlage mitten im Wald. Die Kinder samt Begleiterinnen hatten beim Minigolfen enormen Spaß und einen vergnüglichen Nachmittag.
Nach gut zwei Stunden des intensiven Spiels ging es wieder zurück zur Gartenanlage. Die Kinder, die müde geworden waren, sich verausgabt hatten oder nicht mehr laufen wollten, saßen in den Bollerwagen und wurden von den Erwachsenen gezogen. Am Ziel, vor dem Vereinsheim, erwartete die glücklichen, aber erschöpften Mädchen und Jungen eine weitere Überraschung. Jedes Kind bekam zum Abschluss noch ein köstliches Eis zur Belohnung auf die Hand. So ging ein schöner und erlebnisreicher Tag zu Ende.

Text: Maria Althaus
Bilder: Martina Schneider