Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Im Grünen“
Nach Einbrüchen gibt
die Polizei Tipps zu Sicherheitsmaßnahmen
Am 12. April hat sich der Hertener Kleingartenverein „Im Grünen“ in der Martin-Luther-Schule zur Mitgliederversammlung getroffen. Die Vorsitzende Sandra Metzner leitete die Versammlung.
In den Wochen zuvor hatten in der Gartenanlage zahlreiche Einbrüche in Lauben stattgefunden. Dabei war teilweise auch das Inventar massiv zerstört worden. Allein im März waren 25 Lauben aufgebrochen worden. Einen Einbrecher hatte die Polizei sogar unmittelbar nach den Einbrüchen festgenommen.
Aufgrund der Vorfälle war auf Einladung des Vereinsvorstands die Polizistin Nicole Wall erschienen. Die stellvertretende Polizeisprecherin klärte über Sicherheitsmaßnahmen und Möglichkeiten der Prävention bezüglich Lauben, Parzellen und Gesamtanlage auf. Anschließend stellte sich die Polizeisprecherin den Fragen der Zuhörer.
Die Vorsitzende Sandra Metzner bedankte sich bei der Polizistin für die wertvollen Tipps.
In dem darauffolgenden Tätigkeitsbericht lobte sie das von Gartenfreund Marco Hemmerich umgestaltete Riesen-Insektenhotel. Es war 2021 errichtet worden, hat gigantische Ausmaße und für die Fluginsekten und Wildbienen viele individuell gestaltete Fächer.
Danach wurden wichtige Wahlen durchgeführt. Lars Spermann wurde für weitere vier Jahre zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Zur Unterstützung der Vereinskassiererin Miriam Horten wählten die Mitglieder Nadine Zabe zur zweiten Kassiererin für die Restamtszeit von zwei Jahren.
Jürgen Tippelt wurde für weitere drei Jahre zum dritten Kassenprüfer wiedergewählt. Er wird weiterhin mit den Gartenfreunden Michaela und Peter die Kasse prüfen.
Als Beisitzer und als Gartenwart verstärken nun Markus Hemmerich und André Lukaß das Vorstandsteam. Für die Versammlungen im Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner wählten die Anwesenden Beate Kochanski und Petra Locker als Delegierte.
Text und Bilder: Maria Althaus