Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Emscherbruch“
Zwei Frauen stehen im
Vorstand an der Spitze
Der Kleingartenverein „Emscherbruch“ hat im März seine Mitgliederversammlung abgehalten. Die Vorsitzende Veronika Quiske hatte für den 17. März dazu eingeladen. In ihrem Tätigkeitsbericht berichtete sie von den vielen Aktivitäten, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben.
So war das große Umwelt- und Wildbienenprojekt feierlich von Marita Bergmaier eingeweiht worden. Der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe hatte zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Duftesche, bekannt als Bienenbaum, gespendet und eingepflanzt.
Nach dem Rückblick fanden zahlreiche Wahlen statt. Der stellvertretende Vorsitzende Waldemar Scholtyschek hatte wenige Tage zuvor das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Nun musste nicht nur der Posten des Vorsitzenden, sondern auch der des Stellvertreters neu besetzt werden.
Für weitere vier Jahre wählten die Mitglieder erneut Veronika Quiske zur Vorsitzenden. Auch ihr Stellvertreter ist nun eine Frau: Die Mitglieder wählten Jany Bozena in dieses Amt.
Es mussten auch noch weitere Posten besetzt werden. Frank Jakubiak und Conny Becker wurden als Kassenprüfer bestätigt. Der Ersatzkassenprüfer für den Verein ist abermals Dieter Berg.
Die gewählten Delegierten für Versammlungen im Bezirksverband sind die Vereinsvorsitzende Veronika Quiske, die stellvertretende Vorsitzende Jany Bozena, Conny Becker, Gerd Becker und Jürgen Urbaniak. Sie werden am 13. April an der Mitgliederversammlung im Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner teilnehmen. Jens Schiftar wurde zum Gartenwart gewählt.
Danach wurden Mitglieder geehrt. Die Auszeichnungen nahm die Vereinsvorsitzende Veronika Quiske vor. Zuerst würdigte sie den verdienten Gartenfreund Peter Kaptur, der im Verein zu den wichtigsten Leuten zähle. Er ist Beisitzer im Vorstand und Gartenwart. Ein kleiner Naschkorb und eine persönliche Urkunde wurden ihm übergeben.
Lange Vereinsmitglieder sind diese Gartenfreunde: Auf stolze 45 Jahre können Uschi Riebensahn sowie Monika und Heinz Berg zurückblicken. Dorothea Loitsch ist seit 35 Jahren Mitglied im Verein. Seit 30 Jahren sind Lydia und Alexander Wolf sowie auch Kornelia (Conny) und Gerhard (Gerd) Becker Vereinsmitglieder. Lydia Stauch, Erika und Dieter Lorenz sowie auch Monika und Ludwig Koscilny halten seit 25 Jahren ihrem Verein die Treue.
Doch Inge Hylla-Kühler ist von allen Geehrten am längsten dabei. Sie ist seit nunmehr 50 Jahren Mitglied im Verein. Alle Geehrten wurden mit einer persönlichen Urkunde und einem Gutschein bedacht. Allen Geehrten und Gewählten gilt ein herzlicher Glückwunsch.
Text und Bilder: Maria Althaus