Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V.
„Kgv. „Arbeit und Freude“ in Oer-Erkenschwick
Erstmalig eine Familien- und Jugendbeauftragte gewählt
Das Vereinsheim des Kleingartenvereins „Arbeit und Freude“ war bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Vereinsvorsitzende Heiko Goltz hatte für den 3. März zur Versammlung eingeladen. Und die Mitglieder aus dem Kleingartenverein kamen an diesem Sonntagnachmittag sehr zahlreich.
Der Vereinsvorsitzende hatte viel zu berichten und brachte auch einige neue Ideen vor. So wird es einen besonderen Dämmerschoppen einmal im Quartal geben. Männer dürfen sich dabei beim Kochen oder Backen nach neuen Rezepten ausprobieren.
Nach den Tätigkeitsberichten standen wichtige Wahlen auf der Tagesordnung. Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden musste turnusgemäß besetzt werden. Yvonne Dorandt war vier Jahre die stellvertretende Vorsitzende und wollte nicht erneut antreten.
Der Vorstand hat ihr viel zu verdanken. Sie hatte die Geschicke im Verein geleitet und mitgeprägt. Zwölf Jahre Vorstandsarbeit lagen hinter ihr. Acht Jahre war sie davon Schriftführerin, bevor die Mitglieder sie zur Stellvertreterin gewählt hatten. Die Kassiererin Mariola Zimny und der Vereinsvorsitzende Heiko Goltz überreichten ihr zum Dank ein blumiges Frühlingsarrangement. Darüber freute sie sich sehr.
Ihre Nachfolgerin für vier Jahre wurde Silke Ligendza. Sie ist nun die neue stellvertretende Vorsitzende des Kleingartenvereins in Oer-Erkenschwick.
Danach fanden weitere Wahlen statt. Der Verein hat jetzt erstmalig eine Familien- und Jugendbeauftragte. Dies war ein besonderer Herzenswunsch des Vereinsvorsitzenden. Gewählt wurde Mandy Bartels für vier Jahre. Sie unterstützt als vierte Beisitzerin den Vereinsvorstand.
Als gewählte Delegierte für den Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner nimmt sie dort an den Versammlungen teil. Eine Vereinskindergruppe soll demnächst noch gegründet werden. Die zweite neugewählte Delegierte ist Viktoria Hoppe.
Anja Lamotte wurde nach einem Jahr als Heimwartin für weitere vier Jahre in dieses Amt gewählt. Die drei Kassenprüfer im Verein sind Norina Großkreuz, Hans-Jürgen Husmann und Elke Dutzik. Der gelernte Landschaftsbauer Leo Heimbichler wird nun den Fachberater des Vereins, Wolfgang Kniep, unterstützen.
Außer den Wahlen fand auch eine Ehrung statt. Karl-Heinz und Annette Smok gehören seit 45 Jahren dem Verein an.
Text und Bild: Maria Althaus