Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Bergmannssonne“ 

St. Martin steht auch für
Fotos gern bereit

Der römische Soldat Martin teilte
mit einem Bettler seinen Mantel.
Danach stand er den Kindern
für Fotos zur Verfügung.

Am 18. November hat der traditionelle Martinsumzug in der Kleingartenanlage „Bergmannssonne“ stattgefunden. Seit 2018 gibt es diesen Laternenumzug durch die Recklinghäuser Anlage. Zahlreiche Familien hatten sich dazu angemeldet und trotzten dem regnerischen Wetter.
Die Teilnehmenden warteten im und auch vor dem Vereinsheim den heftigen Regenschauer ab, bevor der Umzug begann. Mit einer halben Stunde Verspätung zog die Gruppe durch die Gartenanlage. Hoch zu Ross ritt der heilige Martin, im festlichen roten Gewand und mit dem goldenen Helm eines edlen Soldaten auf dem Kopf, allen voran. Er winkte stets freundlich in die Runde. Fackelträger säumten den Weg und leuchteten in der Dunkelheit.
Die Kinder folgten gemeinsam mit den Erwachsenen dem heiligen Mann und sangen bekannte Martinslieder. Für die musikalische Begleitung sorgte der Spielmannszug König Ludwig. An der dicken Trommel mit dabei war der „Bergmannssonne“ Vorsitzende Reiner Jakubiak.

Nach dem Rundgang wurde die Mantelteilung des
St. Martin mit einem Bettler dargestellt und erzählt. Anschließend begrüßte der Heilige die zahlreichen Kinder und die begleitenden Erwachsenen persönlich. Wer wollte, konnte sich mit ihm beziehungsweise ihr fotografieren lassen. Denn es störte überhaupt nicht, dass St. Martin von einer Frau dargestellt wurde.
Vor dem Vereinsheim sorgte der Festausschussvorsitzende Carsten Jakubiak für leckere gegrillte Würstchen und warme Getränke. Jedes Kind bekam zusätzlich frische süße Hefebrezeln auf die Hand. Im Vereinsheim fanden sich zahlreiche Gäste ein, um in gemütlicher Runde den Abend ausklingen zu lassen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Vereinsvorstand der „Bergmannssonne“.

Text und Bilder: Maria Althaus