Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

GV. „Zur Sonnenseite“

Jahresbilanz:
Viele Mitglieder leisten mehr Gemeinschaftsstunden als gefordert

Beim Helferfest durfte ein leckeres Abendessen nicht fehlen: (v.l.) Annett Theis, Silke Loop, Lisa Richter, Anna-Sophie Heppe und Thorsten Sethmacher.

Am 18. November haben im Gartenverein
„Zur Sonnenseite“ in Dortmund-Eving die letzten Gemeinschaftsstunden des Jahres für die Gartenfreunde auf dem Programm gestanden. So wurden die Heckenpflanzen am Spielplatzgarten gepflanzt, die Wege vom Laubfall befreit und der neu angelegte Weg fertiggestellt. Geschafft für dieses Jahr!
Am Abend trafen sich viele Gärtnerinnen und Gärtner im Vereinsheim zum Helferfest. Eingeladen hatte der Vorstand des Gartenvereins. Es wurde noch einmal auf ein sehr turbulentes Jahr zurückgeblickt. Viele Feste standen auf dem Programm, ebenfalls die Erweiterung des Spielplatzes und eine Wegeerneuerung. Nicht zu vergessen die regelmäßigen Pflegearbeiten der Gemeinschaftsflächen, wie zum Beispiel des Nasch- und Bienengartens.
Es war nicht immer alles perfekt. Trotzdem haben viele Gärtnerinnen und Gärtner immer wieder ihre Hilfe angeboten, wenn es um die Erledigung der Aufgaben ging, und oft weitaus mehr Gemeinschaftsstunden geleistet, als es vereinbart war. Der Vorsitzende Roland Fröhling bedankte sich an diesem Abend im Namen des gesamten Vorstandes ganz besonders bei allen Gärtnerinnen und Gärtnern für die geleistete Arbeit und die Verbundenheit mit dem Gartenverein.
Und so ließ man sich das leckere Essen gemeinsam schmecken und leerte so manches Gläschen Bier und Wein in geselliger Runde. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, getanzt und gelacht. Zufrieden konnte der Gartenverein „Zur Sonnenseite“ sein Gartenjahr 2023 beenden.

Bild und Text: Kerstin Michel