Über das Insektensterben wurde in den vergangenen Jahren zunehmend berichtet. Die Stadt Bochum hat sich bereit erklärt, dieser Entwicklung im Rahmen einer Kampagne entgegenzuwirken. Die Zurückgewinnung verlorenen Lebensraums von Wildpflanzen und Insekten, insbesondere von Schmetterlingen, Wild- und Honigbienen, ist das erklärte Ziel.
Bereits seit 2016 wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um den Anteil an Blütenpflanzen in der freien Landschaft zu erhöhen. Die Bevölkerung ist ebenso zur Förderung und zum Schutz von heimischer Flora und Fauna aufgerufen.
Das Bepflanzen von Blumenkübeln und Balkonkästen kann ein einfacher und effektiver Beitrag sein. So wurden zum Beispiel auch kostenlos Saatgutmischungen verteilt und gern von den Bochumer Bürgerinnen und Bürgern angenommen. In diesem Jahr fand zudem der Wettbewerb „Projektideen für heimische Insektenoasen in Bochumer Kleingärten“ statt. 15 Vorhaben sollten mit Förderungsmitteln unterstützt werden.
Eine erfolgreiche Bewerbung des Stadtverbands Bochum der Kleingärtner im Rahmen der Kampagne „Bochum blüht und summt“ wurde mit 1000 Euro von der Stadtverwaltung belohnt - unser Projekt, ein großes Insekten- und Kleintierhotel zu errichten, konnte beginnen. Das Motto „24 Stunden am Tag geöffnet“ hebt die vielfältigen Beherbergungsmöglichkeiten für Bienen, Schmetterlinge, Käfer, Ohrwürmer, Hummeln und Igel und somit die Bedeutung des Projekts hervor. Unsere Fachberaterin Sabine sowie die fleißigen Helfer Christoph, Martin, Uwe und Darryl haben mit großem Einsatz innerhalb von zwei Wochen ein Hotel mit vielen Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten gebaut und auch heimische Pflanzen zum Schutz in unmittelbarer Umgebung angesiedelt.
Von den Insekten und Kleintieren wurde es zu unserer Freude sehr schnell angenommen. Wir sind stolz, dass wir eine Förderung für ein solches Projekt erhalten haben und danken an dieser Stelle der Initiative der Stadt Bochum.
Wir wollen für unsere Mitgliedsvereine ein Vorbild sein und Anregungen schaffen, das ist unser Ziel. Für unseren Schau- und Lehrgarten sind regelmäßige Öffnungszeiten für Mitglieder und andere Interessierte in Planung.
Text und Bild: Christian Ernst