Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Recklinghausen 1“

Hexen, Kürbisse und Gruselei: Halloween lässt grüßen

Etliche Kinder waren mit Eifer dabei beim Halloween-Spektakel; hinten (v.l.) die drei Gruppenleiterinnen Martina Schneider, Lea Kraft und Karin Hesa.

Am 28. Oktober hat einmal mehr eine besondere Aktion für die vereinseigene Kindergruppe „Gartenzwerge“ stattgefunden. Viele Mädchen und Jungen kamen ins Vereinsheim, um gemeinsam Halloween zu feiern.
Einige Kinder hatten sich zu dieser Aktion, ebenso wie die Leiterinnen der Kindergruppe, gruselig verkleidet. Sie gingen entweder als Hexen oder Teufel. Die Dekoration im Saal war schaurig und auf das Thema Halloween abgestimmt. Die Kürbisse erhielten fantasievolle oder auch gruselige Fratzengesichter.

Martina Schneider (stehend mit einem Kürbis in der Hand) verteilte die Kürbisse an die Kinder.

Die drei Gruppenleiterinnen Martina Schneider, Karin Hesa und Lea Kraft höhlten gemeinsam mit den Kindern die Kürbisse aus. Die Eltern der Mädchen und Jungen machten bei dieser Aktion gern mit. Besonders viele Väter unterstützten die Schnitzereien ihrer Kinder. Das Fruchtfleisch wurde weiterverarbeitet.
Ein üppiges Büfett zeigte, wie vielfältig diese Frucht verwendet werden kann. So fanden auch das Kürbisbrot und die Muffins begeisterte Abnahme bei den Kindern. Stimmungsvolle Halloween-Musik lief während der Schnitzaktion im Hintergrund. Und einige teilnehmende Kinder tanzten und hüpften zwischendurch dabei. Sie hatten Spaß, naschten von den süßen Lollis und genossen ab und zu eine kleine Pause.

Text: Maria Althaus
Bilder: Martina Schneider