Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Am Mühlbach“

Beim zünftigen Oktoberfest Schweinshaxen aufgetischt

Gut besucht war das Oktoberfest
im Kgv. „Am Mühlbach“ in Datteln.

Am 21. Oktober hat der Kleingartenverein „Am Mühlbach“ in Datteln sein Oktoberfest gefeiert. Im festlich geschmückten Saal nach original bayrischem Vorbild kam sofort gemütliche Stimmung auf. Jürgen Keitel, der Vorsitzende, eröffnete das Fest und begrüßte die zahlreichen Gäste.
Das Oktoberfest gilt in dem Verein als Saisonabschlussfest. Schon vor Tagen hatten sich die Gartenmitglieder und deren Freunde und Bekannte hierzu angemeldet.

Madeleine tischte Brezeln auf. Sie war früher Frauengruppenleiterin und kümmert sich noch immer gern um das leibliche Wohl der Gäste.

Der ehemalige Beisitzer im Vorstand, Frank Deutschmann, hatte mit der Frauengruppe das Fest vorbereitet und den Saal dekoriert. Mit der Kassiererin Irene Rehorst erledigte er die gemeinsamen Einkäufe. Die Ehemänner der Frauengruppe teilten sich an diesem Abend den Dienst an der Theke. So hatten alle, Besucher und Organisatoren, die Gelegenheit, abwechselnd mitzufeiern. Die bayrischen Getränke und das gute Essen konnte aus diesem Grund auch gemeinsam genossen werden.
Die Speisen hatte der Catering-Service einer Metzgerei aus Datteln angeliefert. Die vier Frauen um Frauengruppenleiterin Kirstin servierten die Schweinshaxen, oder alternativ Kasseler, mit Sauerkraut und Stampfkartoffeln.

Der Vereinsvorsitzende Jürgen Keitel begrüßte die Gäste;
im Hintergrund Frank Keitel.

Nach dem üppigen Essen fing für die Kleingärtnerinnen, Kleingärtner und Gäste das Oktoberfest erst richtig an. Moderne Schlager wechselten sich mit aktuellen Hits ab. Die Musik lud zum Tanzen ein. So mancher unter den Gästen kam dabei in Feierlaune. Noch bis tief in die Nacht verweilten die Gäste und genossen das gemeinsame Beisammensein. Dabei durfte auch das „Steigerlied im modernen Gewand“ als Abschlusslied nicht fehlen. Ein schönes Fest ging wieder einmal zu schnell zu Ende.

Text und Bilder: Maria Althaus