Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner e. V. 

Erntedankfest mit Ehrungen – Sieger des Anlagenwettbewerbs gewürdigt

Als Stadtsieger 2023 wurden Doris und Hermann Haut ausgezeichnet; links Silke Helleberg, rechts Jürgen Osterhoff.

Der Sommer geht so langsam seinem Ende entgegen. Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, da wir noch so schöne, warme Temperaturen haben. Am Kalenderblatt wird es deutlich: Es ist Herbst. Das bedeutet Erntezeit für die Kleingärtner.
Der Vorstand des Bezirksverbands Emsdetten sowie das Organisationsteam hatten für den 7. Oktober zum Erntedankfest ins Kolpinghaus in Emsdetten eingeladen. Dort sorgten viele fleißige Hände für eine tolle Dekoration.
Der Vorsitzende Jürgen Osterhoff sprach zur Begrüßung. „Die Ernte war gut. Obwohl die Bauern klagen, sind die Kleingärtner gut zufrieden.“ Die Rasenflächen würden allmählich auch wieder grün. Das Obst ist dieses Jahr besonders süß, da es so viel Sonne abbekommen hat, wie Osterhoff hervorhob. „Man brauchte nicht verreisen. Zu Hause war es teilweise wärmer als auf Mallorca.“ Kleine Flächen könnten nun einmal einfacher bewirtschaftet werden als große Äcker, sagte der Vorsitzende. Es sei eine gute Tradition, für die eingefahrene Ernte zu danken.
Die Gewinner des Parzellenwettbewerbs wurden mit Urkunden und Pokalen geehrt.

Die Sieger im Anlagenwettbewerb 2023: (v.l.) Waldemar Dase (Verein Morgenröte, 3. Platz), Silke Helleberg (Verein Ossenkamp, 2. Platz) und Hermann Haut (Verein Bockweide, 1. Platz) mit Jürgen Osterhoff, dem Vorsitzenden des Bezirksverbands Emsdetten.

Diese Ergebnisse waren bereits seit der Bewertung im Juni bekannt. Für die Stadt Emsdetten überreichte die stellvertretende Bürgermeisterin Marita Haude den Bürgermeisterpokal an die Stadtsieger Doris und Hermann Haut aus der Anlage „Bockweide“. Auf den zweiten Platz kam Waldemar Kautschuk aus der Anlage „Wiesental“. Dritter wurde Bernd Rhein aus der Anlage „Am Telgengrund“.
Marita Haude lobte die Arbeit auf den Parzellen sowie das ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder. Die Vereinsarbeit sei eine wichtige Säule im Kleingartenwesen. Auch seien die Kleingärtner sehr erfolgreich in der Integrationsarbeit. Die Anlagen gehörten zum öffentlichen Grün der Stadt Emsdetten. Sie selbst gehe gern dort spazieren.

Silke Helleberg erhielt von Jürgen Osterhoff die „Silbernen Ehrennadel“ überreicht.

Anschließend wurden die Gewinner des Anlagenwettbewerbs bekannt gegeben. Die Gartenfreunde aus dem Bezirksverband Castrop-Rauxel hatten in Juni die Bewertung durchgeführt. Als Sieger wurde der Kgv. „Bockweide“ gekürt. Die weiteren Platzierungen: 2. Kgv. „Ossenkamp“, 3. Kgv. „Morgenröte“, 4. Kgv. „Wiesental“, 5. Kgv. „Am Telgengrund“, 6. Kgv. „Am Waldrand“ und 7. Kgv. „Ufergarten“.
Als nächster Höhepunkt schloss sich die Ehrung verdienter Mitglieder an. Hier wurden zwei Frauen hervorgehoben. Silke Helleberg aus dem Kgv. „Ossenkamp“ wurde mit der „Silbernen Ehrennadel“ ausgezeichnet. Diese Ehrung erhielt sie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzende des Kleingartenvereins „Ossenkamp“, und als Kassiererin im Bezirksverband Emsdetten. Ferner ist sie Wertermittlerin im Bezirksverband und Frauenfachberaterin. So viel Einsatz verdiente eine Auszeichnung.
Eine besondere Ehrung hatte sich der Vorsitzende Jürgen Osterhoff für den Schluss aufgehoben.

Ursula Mehrholz wurde mit der „Goldenen Ehrennadel“ ausgezeichnet. Neben ihr der Vorsitzende
Jürgen Osterhoff.

Mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Landesverbands Westfalen und Lippe wurde Ursula Mehrholz aus dem Kgv. „Wiesental“ ausgezeichnet. Sie war völlig überrascht. Die Vorstandsmitglieder hatten alle dicht gehalten und nichts verraten.
Ursula Mehrholz ist seit 1988 Mitglied im Kgv. „Wiesental“. Seit 1993 ist sie im Verein tätig, seit 2003 im Vorstand. Als Vorsitzende übt sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit seit 2005 aus. Ebenso ist sie seit 2010 Schriftführerin im Bezirksverband Emsdetten. Sie wurde für ihre außergewöhnlichen Verdienste um die Förderung des Kleingartenwesens und ihren unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet. Den musikalischen Rahmen gestaltete
DJ Lukas Peters. Er erfüllte alle Musikwünsche. Eine Tombola mit vielen Preisen, die aus Spenden von örtlichen Firmen und Institutionen stammten sowie von den einzelnen Vereinen, rundete das Programm ab.
Alles in allem war es wieder einmal ein gelungener Abend. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und Arbeit.

Ursula Mehrholz, Schriftführerin