Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop
der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Am Grutholz“
Fröhlich gefeiert mit einem Mix aus Erntedank, Halloween und Oktoberfest
Klein aber fein haben die Grutholzer das Erntedankfest gefeiert. Traditionsgemäß Anfang Oktober legten die Mitglieder aus der kleinen Anlage mit den Vorbereitungen los. Im Außenbereich wurde am frühen Nachmittag der Grill für den Abend aufgebaut, die Zapfanlage an Strom und Abwasser angeschlossen. Spülbecken wurden gefüllt, Bänke aufgestellt und Tische dekoriert. Monika Reichert und Marlies Folger aus der Frauengruppe bereiteten im Vereinsheim den Waffelverkauf vor, stellten Geschirr parat und kochten Kaffee. Zu guter Letzt stellten sie das Waffeleisen an, und schon lag der leckere Waffelduft über dem Vereinsgelände.
Nach dem Motto: „Wir konnten uns nicht entscheiden, also nahmen wir alles“, präsentierte sich die Dekoration bunt gemischt. Es gab Elemente von Erntedank, Halloween und Oktoberfest.
Schon bald füllte sich der überdachte Bereich am Vereinsheim. Es kamen Nachbarn aus der Alleestraße, Familienangehörige und sogar Grutholz' ältestes Gartenkind Wolfgang Wilkens. Der Sohn eines der Gründungsmitglieder und seine Ehefrau Karin besuchten die Feier. Wolfgang erzählte, wie sie die Grünfläche ihrer Parzelle umgraben mussten, um die Fläche kleingärtnerisch nutzbar zu machen. Heute ist die Parzelle ein absolutes Paradies für Insekten, Vögel und Igel, die liebevoll von Ulli Schweitzer versorgt werden. Leider war das Erntedankfest sehr schnell beendet. Nach einem leckeren Essen und ein paar Getränken verbreitete sich Aufbruchstimmung. Und wie das so ist: Wenn der Erste aufsteht und geht, gehen meistens alle nacheinander.
In diesem Jahr war es das Ziel, es noch ruhig und ohne Werbung angehen zu lassen. Vom nächsten Jahr an werden wir mit kleinen und großen Festen wieder an den Start gehen. Ideen dazu gibt es genug. Besonderer Dank an jeden, der teilgenommen hat, an das Team des Kgv. „Am Grutholz“ und an die Frauengruppe.
Mona Richter, Pressewartin