Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Zur Rose“ Sendenhorst
Beim Erntedankfest die Sieger des Anlagenwettbewerbs gewürdigt
Ein fester Termin für alle Mitglieder ist das traditionelle Erntedankfest im Vereinsheim an der Telgter Straße. Auch in diesem Jahr wurden der Saisonhöhepunkt des Gartenjahres und der zweite Platz im Anlagenwettbewerb des Bezirksverbands Warendorf gefeiert.
Der Vorsitzende Helmut Jarosch begrüßte die Mitglieder und bedankte sich für deren gute Arbeit. Er verwies auf ein Gartenjahr, welches, wie immer in jüngster Zeit, von zu viel Hitze und zu wenig Wasser für den Gartenbau geprägt war. Trotzdem wurde geerntet, aber Qualität und Menge, vor allem bei den Kartoffeln, blieben hinter den Erwartungen zurück. So hofft man auf das kommende Jahr, verbunden mit dem Wunsch nach gutem Wetter.
Dennoch war der Tisch für das Erntedankfest reich geschmückt. Außerdem bedankte Jarosch sich bei Beate Jarosch mit einem Blumenstrauß für die ständige Unterstützung seiner Tätigkeit und bei Willi Halene für die geleistete Pflege eines zurzeit nicht bewirtschafteten Gartens.
Jarosch bedankte sich zudem bei allen Helferinnen und Helfern für die große Einsatzbereitschaft beim Umbau des Vereinsheims, der endlich abgeschlossen werden konnte. Weiter lobte er die Frauengruppe für die schöne Dekoration des Vereinsheims aus Anlass des Erntedankfests.
Nach einem guten Abendessen vom selbst bestückten Büfett, das unter tatkräftiger Hilfe von Kristina und Daniel Fehrmann zusammengestellt wurde, fand die Siegerehrung der besten Gartenparzellen mit folgenden Ergebnissen statt:
Platz 1: Annette und Wolfgang Kaiser
Platz 2: Ulrike Wegner
Platz 3: Olga und Alexander Wekesser
Platz 4: Christine und Peter Pyka
Platz 5: Rosa und Wladimir Ruf
Platz 6: Olga Völker
Der Vertreter des Bezirksverbands, Stephan Stein, brachte eine freudige Nachricht mit: Er zeichnete Annette Kaiser, Wolfgang Kaiser und Reinhard Krimphove mit der „Silbernen Ehrennadel“ für ihren besonderen Einsatz im Verein aus.
Anschließend zeigte der Vorsitzende Helmut Jarosch eine Diaschau über die in den vergangenen Jahren erfolgten Neuerungen und Umbauten. So nahm der Abend einen sehr harmonischen Verlauf, und man ließ ihn bei einem geselligen Beisammensein ausklingen.
Text:Wolfgang Kaiser, Schriftführer
Bilder: Bezirksverband