Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Goldener Baum an den Bürgermeister von Recklinghausen verliehen

Würdenträger unter sich: (v.l.) Bürgermeister Christoph Tesche mit Wolfgang Pantförder und Ferdinand Zerbst, die bereits früher den Goldenen Baum verliehen bekommen hatten.

Diese Überraschung ist dem Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner gelungen.
Am 18. September wurde ein Empfang für die Kleingärtner gegeben. Gastgeber war auch in diesem Jahr Christoph Tesche, der Bürgermeister der Stadt Recklinghausen. Traditionell lädt er jeden Herbst alle Kleingärtner zum Empfang ins Rathaus ein.
Das Rahmenprogramm organisierte der Vorstand des Bezirksverbands Recklinghausen. Die Moderation übernahm auch dieses Mal Maria Althaus. Der Einladung des Bürgermeisters Christoph Tesche kamen die zahlreichen Gäste gerne nach. Kleingärtner und deren Vorstände aus den 18 dem Bezirksverband angeschlossenen Vereine, die Würdenträger des Goldenen Baums (Wolfgang Pantförder und Ferdinand Zerbst) und zahlreiche Lokalpolitiker waren gekommen. Vom Landesverband in Lünen war auch der Ehrenvorsitzende Werner Bolder eigens zu dieser Veranstaltung angereist.

Dankesworte: Bürgermeister Christoph Tesche mit Baum am Revers
und Urkunde in der Hand.

Der gastgebende Bürgermeister würdigte in seiner Eröffnungsrede die Kleingärtner und Vereinsvorstände für ihre ehrenamtliche Arbeit und ihren wichtigen Beitrag, den sie für die Gesellschaft und das Stadtklima leisten. Tesche konnte nicht ahnen, dass ihm ein besonderer Höhepunkt, eine Ehrung bevorstehen würde. Die Überraschung des Abends, die Verleihung des Goldenen Baums, blieb bis zum Schluss geheim.
Den Goldenen Baum gibt es bereits seit 1987. Bisher hatten in den 36 Jahren insgesamt 18 Würdenträger aus der Stadt Recklinghausen, dem Umweltministerium, der Landwirtschaft oder der Politik diese Ehrung der Kleingärtner erhalten. Es handelt sich um die höchste Auszeichnung des Bezirksverbands, die an öffentliche Personen aus Nordrhein-Westfalen vergeben wird, die sich für das Kleingartenwesen in besonderer Form einsetzen.
Der einstige Bürgermeister (bis 2014) Wolfgang Pantförder hielt die Laudatio auf den neuen Würdenträger Christoph Tesche. Er ist sein direkter Vorgänger an der Spitze der Stadtverwaltung. Pantförder wurde der Goldene Baum 2011 verliehen. Er betonte in seiner Rede, dass Christoph Tesche die gelebte Tradition des Kleingartenwesens und das ehrenamtliche Engagement in der Stadt, in den Vereinen und Vorständen ganz besonders wertschätze. Ohne ehrenamtliches Engagement würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Bürgermeister Christoph Tesche habe diese Auszeichnung mehr als verdient, betonte der Laudator.

Katharina Kampmann und Florian Bartmann bereicherten die
Veranstaltung mit ihrer Musik.

Katharina Kampmann vom Jugendsinfonie-Orchester an der Violine und Florian Bartmann vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium an der Gitarre leiteten mit dem Lied „Viva la Vida“ von „Coldplay“ den Festakt ein. Die Ehrung nahm der Kleingarten-Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek gemeinsam mit seinem Vorstand vor. So überreichte er dem völlig überraschten neuen Würdenträger die persönliche Urkunde.
Sigrid Bienek, die Kassiererin, platzierte die massive Ehrennadel - ein Baum in 333er-Gold - ans Revers des Bürgermeisters. Fachberater Hans-Jürgen Husmann brachte die in Auftrag gegebene Cremetorte herein, auf der alle nun 19 Würdenträger bildlich verewigt waren. Diese Torte wurde von Christoph Tesche gleich angeschnitten. Über eine kleinere Variante der Torte für ihn persönlich, einen üppigen Blumenstrauß und kleine „süße“ Goldsäcke als weitere Gaben freute sich der Bürgermeister sehr. Die kleinen goldenen Beutel waren aus alten Kaffeetüten gebastelt worden und enthielten jeweils eine Marmelade und Schokoladentaler.

Die inklusive Tanzgruppe der Lebenshilfe „Come together“ trat im Rahmenprogramm auf.

Nach der Verleihung ging das Unterhaltungsprogramm weiter. So begeisterte die inklusive Tanzgruppe der Lebenshilfe „Come together“ mit Tanzlehrerin Kirsten Maßnick mit ihren Darbietungen ebenso wie auch Wladislaw Bohdanov am Akkordeon mit der Europahymne und das Duo Kim und Christian Fahn aus dem Kgv. „Hohenhorst“ mit dem Lied „Hotel California“. Danach überreichten die Vorstandsmitglieder des Bezirksverband allen Mitwirkenden zum Dank einen kleinen Goldsack. Das Ehrenmitglied des Bezirksverbandes, Else Ligocki,, wurde ebenfalls mit einem Goldsack bedacht. Sie war im Mai 90 Jahre alt geworden.
Zum finalen Abschluss durfte das Steigerlied, bei dem alle mitsangen, nicht fehlen. Der Bürgermeister lud die Kleingärtner und Mitwirkenden des Abends zu kühlen Getränken, Currywurst, Tomatensuppe und der besonderen Torte ein. Dabei kam jeder schnell in ein persönliches Gespräch mit dem Gastgeber und nutzte die Gelegenheit, ihm persönlich zu der Ehrung zu gratulieren.
Text und Bilder: Maria Althaus