Stadtverband Bochum der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Kraut und Rüben“
25 Jahre „Kraut und Rüben“: Ökologische Gesichtspunkte
im Fokus
Zum 25. Mal hat sich die Gründung des Kgv. „Kraut und Rüben“ gejährt. Der Verein hat sein Jubiläum am 25. Juni mit einem Fest feierlich begangen. Die Vorstandsmitglieder des Stadtverbandes, Norbert-Wilhelm Matéra und Margret Heiermann, nahmen das 25-jährige Bestehen zum Anlass, dem Jubiläumsverein einen Besuch abzustatten und eine Urkunde sowie einen Scheck in Höhe von 200 Euro als Geschenk zu überreichen.
Die Anlage des Kgv. „Kraut und Rüben“ ist im gärtnerischen Sinne besonders, denn sie wird von den Pächtern unter ökologischen Gesichtspunkten geführt. Im Aussehen zeigt sich das durch blühende Wegränder und Trockenmauern aus Natursteinen. Weiter gibt es eine Obstwiese für alle (auch Besucher), ein Tiergehege und ein großes Trockenbiotop. Bienenvölker sind in der Anlage zu Hause. Bio wird im „Kraut und Rüben“-Garten also großgeschrieben.
Besuchern wird viel geboten. Die Anlage verfügt über Sitzbänke und einen tollen Kinderspielplatz mit Picknick-Möglichkeiten. Selbst über die Stadtgrenzen gibt es Interesse an diesem außergewöhnlichen Kleingartenverein, sodass auch Mitglieder des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine beim Besuch dabei waren.
Der Stadtverband der Kleingärtner Bochum e.V. wünscht dem Kgv. „Kraut und Rüben“ alles Gute für die Zukunft und stets „Gut Grün“.
Text: Christian Ernst, Öffentlichkeitsarbeit