Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Lohfeld“
Der Alte ist der Neue:
Leo Walkowiak für ein Jahr Vereinsvorsitzender
Im Kgv. „Lohfeld“ hat am 26. März die jährliche Mitgliederversammlung angestanden. Turnusmäßig musste nach vier Jahren Amtszeit der Vereinsvorsitzende gewählt werden. Frank Berneike trat aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder an.
Vom Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner war unter anderem der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek anwesend. Er fungierte als Wahlleiter und moderierte zu diesem Zweck kurzzeitig die Versammlung.
Die Suche nach einem Vereinsvorsitzenden gestaltete sich schwierig. Trotz gutem Zuredens, motivierender Worte und der angebotenen Unterstützung und Hilfe vom Bezirksverband wollte niemand den Vorsitz übernehmen. Es meldete sich dann der ehemalige Vereinsvorsitzende Leo Walkowiak. Er schlug vor, begrenzt auf ein Jahr, den Vorsitz erneut zu übernehmen. Dabei würde er vom Bezirksverband eingesetzt. Leo Walkowiak war bereits bis 2019 über 20 Jahre der Vereinsvorsitzende gewesen und trat nun bereits zum dritten Mal an. Im Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner ist er seit Jahren schon Beisitzer und im Bauausschuss.
Der neue, alte Vereinsvorsitzende hat also reichlich Erfahrung und wird seinen Stellvertreter gut schulen und beraten können. Die Vereinsmitglieder wählten ihn einstimmig. Es musste zusätzlich auch ein Stellvertretender Vorsitzender gefunden werden, da sich der Amtsinhaber schon vor Monaten zurückgezogen hatte. Die Mitglieder wählten den Gartenobmann Kai Pospisil zum Stellvertretenden Vereinsvorsitzenden. Als Beisitzerin zur Unterstützung des Vereinsvorstands wurde Natalie Schuwakov gewählt.
Text und Bild Maria Althaus