Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V.
Trauer um Ehrenmitglied Bernhard Surrey
Am 17. Januar 2023 verstarb im Alter von 88 Jahren unser Ehrenmitglied Bernhard Surrey. Viele kannten und schätzten ihn sehr. Er war knapp 14 Jahre, von 1996 bis 2009, Vorsitzender des Kleingartenvereins „Fröhliche Morgensonne“.
Naturschutz und Umweltbelange waren ihm wichtig. Seine Meinung war stets gern gehört. Politisch interessiert, religiös und offen für die Belange der Kleingärtner, das war er bis zuletzt. Gerne war er noch bis Ende des vergangenen Jahres mit seinem „Fahrrad“ unterwegs.
Bernhard Surrey hatte viele Talente. Er liebte die Bühne und das Rampenlicht. Dabei schlüpfte er gerne in verschiedene Rollen, kostümierte sich oder trat mit blonder Perücke als Frau auf. Mit seinem Shanty-Chor „Junge Tenöre“ und der Sing- und Tanzgruppe „Sitak“ absolvierte er 20 Jahre lang, bis 2017, öffentliche Auftritte. Auch hat er bis 2013 das komplette Programm für den „Empfang der Kleingärtner“ im Recklinghäuser Rathaus mit seiner 19-köpfigen Gruppe gestaltet.
Bei Gastauftritten bei Karnevalsveranstaltungen, in benachbarten Kleingartenvereinen oder bei den Treffen der Frauengruppen war er in seinem Element. 2011, bei der letzten Verleihung des „Goldenen Baums“ an Bürgermeister Wolfgang Pantförder, übernahm er das musikalische Rahmenprogramm.
Bernhard Surrey war bekannt und beliebt. Stets wurde er bei seinen Unternehmungen und Auftritten unterstützt von seiner Frau Marianne. Mehr als 60 Jahre waren sie verheiratet. Noch bis vor wenigen Jahren bewirtschaftete er seine Gartenparzelle. Mit Bernhard Surrey verliert der Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner ein verdientes Ehrenmitglied.
Text und Bild: Maria Althaus