Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Weiterbildung und Schulung der Vorstände stehen im Jahr 2023 auf der Agenda

Zur Herbsttagung des erweiterten Vorstandes hat der Vorsitzende Rolf Rosendahl zahlreiche Teilnehmer der Kleingartenvereine aus dem Bezirksverband Kreis Warendorf begrüßt. Besonders willkommen hieß er die Ehrenmitglieder Friedel Müller und Peter Vogt, die der Einladung gefolgt waren.
Einen besonderen Dank sprach Rosendahl dem Vorsitzenden des gastgebenden Vereins Ahlen „Brückenaue“, Horst Ziaj, und dessen Team aus. Sie stellten ihr Vereinsheim für die Herbsttagung zur Verfügung.
Nachdem die Schriftführerin Marianne Thöne die Protokolle der Frühjahrstagung und der Mitgliederversammlung verlesen hatte, erfolgte die Siegerehrung im Einzelgarten- und Anlagenwettbewerb. Die Anlage „Olfekamp“ aus dem Verein Ahlen-Nordwest erreichte Platz drei, der Vizemeister auf Platz zwei ist der Verein Sendenhorst „Zur Rose“.
Die Siegeranlage ist der Verein Beckum „Im Himmelreich“, der mit dem vom Warendorfer Landrat Dr. Olaf Gericke gestifteten Wanderpokal ausgezeichnet wurde.
In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte Rosendahl an die Aktivitäten des Verbandes. Er nannte die Vorführungen im Obstbaumschnitt, die Schulungsfahrt zur Meyer-Werft nach Papenburg und die Schulung der Vorstände zum Thema „Wasser, ein kostbares Gut“.
Auch im kommenden Jahr ist die Information, Weiterbildung und Schulung der Mitglieder ein wichtiges Thema bei den Kleingärtnern. So steht die Fachberatung im Fokus.
Über den Obstbaumschnitt hinaus ist eine Besichtigung der Firma Nebelung geplant.
Die Schulungsfahrt hat die Landesgartenschau in Höxter zum Ziel. Die genauen Orte und Termine wurden den Anwesenden mitgeteilt und werden auf der Internetseite des Verbandes veröffentlicht.
Abschließend klärte Rosendahl unter der Überschrift „Neues aus der Rechtsabteilung“ über aktuelle Gerichtsentscheidungen auf und gab wertvolle Hinweise, was bei der Arbeit im Vorstand zu beachten ist. Mit einem Vortrag zu den Fotos, die beim Anlagenwettbewerb gemacht worden waren, beendete Rosendahl die Versammlung.

Er wünschte eine schöne Adventszeit und wieder Frieden in der Welt.

Rolf Rosendahl
(Vorsitzender)