Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V.
GV. „Zur Sonnenseite“
Beim Sommerfest steigen 105 Luftballons in den Himmel
Vom 5. bis 7. August hat im Gartenverein „Zur Sonnenseite e. V.“ ein großes Sommerfest stattgefunden. Am Freitag erfolgte der Start mit einem Dämmerschoppen, bei dem es kühle Getränke und Leckeres vom Grill gab.
Am Samstag folgte am Vormittag ein Frühschoppen, ehe es um 15 Uhr mit dem traditionellen Elfmeterschießen richtig losging. Den Anstoß dafür machte Sabine Poschmann (MdB), die vorher noch ein Präsent in Form eines Imker-Anzugs an den Nachwuchs-Imker Silas Fröhse übergeben hatte. Bezirksbürgermeister Oliver Stens ließ es sich nicht nehmen, als Torwart zu fungieren. Am Ende gewannen die Alten Herren von TuS Eving dieses Turnier knapp vor der EDG (Alte Straße).
Die Frauengruppe des Gartenvereins unter der Leitung von Rita Löhnwitz und Renate Scheeren bot am Samstag und Sonntag selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an. Der Kuchen wurde von den Gartenfreunden gebacken und gespendet. Vom Grill gab es Leckeres aus der deutschen, asiatischen, griechischen, türkischen und russischen Küche. DJ Wunsch legte aktuelle Hits zum Tanzen auf.
Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen der Kinder, die sich in einer Hüpfburg und in einem Bungee-Run austoben konnten.Beim Karnevalsverein „Narrenzunft Blau-Weiss“ bestand die Gelegenheit, sich schminken zu lassen.Der Höhepunkt des Fests war der Luftballon-Wettbewerb. 105 Luftballons stiegen in den Himmel, was es in dieser Größenordnung noch nie zuvor gegeben hatte. Zum Ausklang konnten einige Preise am Glücksrad gewonnen werden. Für alle war es ein sehr gelungenes Fest, und das Wetter spielte auch mit.
Text und Fotos: Verein