Stadtverband Gelsenkirchen der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Bulmker Erlenkamp“
Saisonstart mit Container-Aktion und leckeren Torten
Saison ist für Kleingärtner immer. Mit den ersten warmen Tagen allerdings und der später untergehenden Sonne beginnt langsam die sehnsüchtig erwartete Hauptsaison. Das bringt auch die ersten Grünabfälle hervor (Rasenschnitt, Unkraut, Grünabfälle vom Formschnitt und so weiter).
Dafür wurden für den 1. und 2. April zwei große Container bestellt. Alle anfallenden Grünabfälle konnten an diesen Tagen von 10 bis 19 Uhr von den Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern entsorgt werden. Immer auch eine nette Möglichkeit, um mit anderen Gartennachbarn ins Gespräch zu kommen. Wir hofften auf traumhaftes Wetter, denn die Woche zuvor waren es bei strahlendem Sonnenschein 17 bis 18 Grad Celsius.
In Kombination mit der Container-Aktion sollte am 2. April auch der Saisonstart eingeläutet werden. Allerdings wollte das Wetter nicht so wie wir. Freitag waren es gerade einmal drei Grad Celsius, und es regnete in Strömen. Zum Saisonstart waren es schon fünf Grad Celsius, ohne Regen. Frei nach dem Motto: „Schlechtes Wetter gibt es nicht“, gab es bei unseren zwei ehrenamtlichen, durchgefrorenen Kleingärtnern Helmut Sakwieja und Holger Borowski heiße und leckere Bratwürstchen. Einen ganz lieben Dank an dieser Stelle für die tolle Arbeit am Grill.
Zudem sollte selbstgemachter Kuchen den Saisonstart versüßen: Käse-Sahne-Torte, Heidelbeer-Schmand-Torte, Mandarinen-Schmand-Torte und Käsekuchen. Das tat er auch, denn zum Ende der Veranstaltung waren nur noch zwei Stückchen über. Zudem füllten sich an dem Tag mehr und mehr die Container.
Fazit: Wettertechnisch kann es ab jetzt bitte besser werden. Der Vorstand wünscht allen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern eine schöne Saison.
Rita Potthoff, Vorsitzende