Stadtverband Gelsenkirchen der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Wiehagen“
Endlich wieder gut lesbare Vereinsinformationen
Nach nunmehr 35 Jahren wurde es so langsam Zeit, die alten Infotafeln im Kgv. „Wiehagen“ zu ersetzen. Die damals sehr schönen Tafeln mit Holzrahmen zeigten mittlerweile deutliche Alterungserscheinungen. Nicht nur blätterte die Beschichtung allmählich ab. Auch Feuchtigkeit drang immer öfter in die Schaukästen ein. Die Aushänge wurden nass und konnten dem Regen nicht mehr standhalten. Zudem gab es bisweilen so viele Informationen und Hinweise auf Veranstaltungen, dass in den recht klein gehaltenen Schaukästen manchmal gar nicht genug Platz für alle Aushänge war.
Deshalb informierte sich der Vereinsvorstand Markus Otremba über die Modelle für neue Infotafeln und deren Preise. Nach längerer Recherche erhielt er ein super Angebot für drei neue, große und moderne Schaukästen und bestellte sie umgehend.
Nun stellte sich die Frage, wie die Tafeln ausgetauscht werden sollten.
Wie es im Kgv. „Wiehagen“ üblich ist, musste Markus Otremba über diese Frage gar
nicht lange grübeln. Schnell meldeten sich Freiwillige, die beim Abbauen der alten und Aufstellen der neuen Tafeln helfen wollten. Thorsten Hensen sowie der zweite Vorsitzende Wolfgang Otremba waren gleich zur Stelle, als sie von dieser Aufgabe erfuhren. Gemeinsam sorgten sie in kürzester Zeit dafür, dass die wunderschönen, neuen Infotafeln den Platz der alten, ausgedienten einnahmen.
Erst als die Schaukästen standen, wurde deutlich, wie groß und modern sie wirklich sind. Auf einer Fläche von 140 mal 105 Zentimetern ist nun ausreichend Platz für alles, was der Vorstand seinen Mitgliedern mitteilen möchte. Ob es um die Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung geht, die Ostereier-Suchaktion für die Vereinskinder oder die Suche nach Freiwilligen für neue Vereinsprojekte - alle Aushänge können gut sichtbar nebeneinander platziert werden. Und die modernen Schaukästen fallen auch beim Betreten des Vereinsgeländes an den drei verschiedenen Eingängen direkt ins Auge und laden zum Anhalten und Informieren ein. „Diese Investition hat sich mehr als gelohnt und wurde auch allmählich Zeit“, betont der Vorsitzende Markus Otremba und erhält dabei große Zustimmung von den übrigen Vorstandsmitgliedern sowie von den Vereinsmitgliedern.
Saskia Wnuck