Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

GV. „Zur Sonnenseite“

Fachberaterin
Kerstin Michel erklärt den Winter-Obstbaumschnitt


Vor der Praxis gab es einen Theorieteil mit einer ausführlichen Präsentation.

Am 5. März veranstaltete der GV. „Zur Sonnenseite“ für alle Gärtner und Interessierten ein Seminar zum Winter-Obstbaumschnitt. Der Vorsitzende und Bezirksvertreter Nord, Roland Fröhling, begrüßte nicht nur die Mitglieder der "Sonnenseite", sondern ebenfalls Gärtner der GV. „Hafenwiese“ und „Emschertal“.
Die Gartenfachberaterin Kerstin Michel erklärte anhand einer Power-Point-Präsentation, warum es wichtig ist, dass Obstbäume geschnitten werden und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Es wurde der Aufbau eines Obstbaums (Unterlage, Krone) erklärt und welche Aspekte bei der Pflanzung wichtig sind (Pflanzzeit, Pflanzloch, Wurzelschnitt, Baumscheibe und so weiter). Ausführlich wurde der Pflanz-, Erziehungs-, Instandhaltungs- und Verjüngungsschnitt in einer grafischen Ansicht dargestellt. Es wurde auf die Wuchsgesetze hingewiesen und die Schnitt-Technik demonstriert.

Expertin Kerstin Michel erklärte den Schnitt an einem Apfelbaum.

Im Garten der Mitglieder Tina und Hennes Schäfer erfolgte der praktische Teil. Die Gartenfachberaterin zeigt, dass beim Schneiden des Apfelbaums alle Äste beziehungsweise Zweige entfernt werden, die in den Baum wachsen. Es wurde noch einmal besonders auf die Wuchsgesetze des Asts hingewiesen (Spitzen-, Oberseiten- und Scheitelpunktförderungsgesetz).
Mit Bratwurst und Getränken fand diese Veranstaltung bei schönstem Sonnenschein einen wunderbaren Abschluss.

Text und Bilder: Vorstand