Immer wenn sich der Sommer dem Ende neigt, haben Elisabeth und Christian Gattner alle Hände voll zu tun. Allerhand Obst und Gemüse wächst bei ihnen auf den Bäumen und in den Beeten. Seit 36 Jahren sind beide schon Kleingärtner im Kgv. "Ahsetal" und ernten dort Tomaten, Möhren, Kartoffeln, Bohnen, Äpfel, Pflaumen und vieles mehr.
Schon die Tomatenernte war in diesem Jahr sehr zur Zufriedenheit der beiden Gartenfreunde ausgefallen. „Die waren teilweise groß wie nie“, freute sich Christian Gattner über die üppigen roten Früchte aus dem eigenen Garten.
Doch der Kürbis, den die beiden jetzt geerntet haben, schlug alles, was sie bislang kannten. Ein Stangenkürbis wird gut und gerne 10 bis 25 Kilo schwer und eignet sich eigentlich am besten für Großfamilien. Jetzt haben die Gartenfreunde einen Kürbis von zirka 18 Kilogramm geerntet. Für zwei Personen sei das doch viel zu viel, erzählte Christian Gattner. „Wir wissen noch gar nicht, was genau wir damit machen sollen. Zuerst werden wir mal eine Kürbissuppe kochen und einen weiteren Teil süßsauer einlegen, vielleicht auch einmal ein vegetarisches Schnitzel zubereiten. Wenn wir nicht alles verarbeiten können, wird der Rest dann verschenkt."
Manfred Wanierke