Stadtverband Bochum der Kleingärtner e. V.
Kgv. "Bochum-Riemke"
Insekten-Förderung mit Wildblumenwiese und Bienenhotel vorangetrieben
Der Kgv. „Bochum-Riemke“ verfolgt seit geraumer Zeit die Mission und Vision, mehr für Bienen und andere nützliche Insekten zu tun. Nachdem in den vergangenen Jahren einige kleinere Wildblumenwiesen geschaffen worden waren, erfolgte in diesem Jahr die Anlage der ersten 300 Quadratmeter großen Wiese. Es ist schon jetzt ein großer Erfolg zu vermelden. Denn viele Kleingärtner und Gäste bewundern die bezaubernde Schönheit und Vielfalt und kommen immer und immer wieder. Nicht selten werden sogar ausgiebig Fotos gemacht, und auch Bestimmungen der vielen unterschiedlichen Blumenarten werden vorgenommen. Unser Kleingartenverein bekam viel Lob für dieses Projekt.
Unser Konzept ist noch weitergehend. Im Rahmen des
8. „Langen Tags der StadtNatur“ erfolgte im Beisein von Vertretern aus Politik und Gesellschaft die Einweihung unseres neuen großen Bienenhotels. Hobbyimker Sako von „Honig-von-vor-Ort“ hatte zusammen mit Udo Kwiatkowski und dem Vorstand in vielen Stunden die Insektenherberge mit einer Größe von drei mal zwei Metern gebaut. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für die Spende an das Bauhaus Bochum-Hofstede.
Das Bienenhotel soll Wildbienen, Schmetterlingen, Hummeln, Marienkäfern und Co. eine Möglichkeit zur Überwinterung bieten. Denn sie verbringen die Winterzeit anders als die Honigbiene in Form von Gelegen. Im Frühjahr, nachdem es wärmer geworden ist, erfolgen das Schlüpfen und die Kooperation mit den Bestäubungspartnern.
Vielleicht können unsere Kleingärtner und Gäste auch Anregungen für einen Eigenbau mitnehmen? Wir würden uns sehr freuen! Unsere Mission und Vision zur Erhaltung und Förderung der Insekten wird konsequent weiterverfolgt. Aktionen unserer Hobbyimker mit Kindern zur Förderung des Naturschutzes, eine Bilderserie „Insekten im Kleingarten“, neue Projekte für große Wildblumenwiesen und der nächste „Lange Tag der StadtNatur“ sind schon in Planung.
Christian Ernst
Kgv. „Bochum-Riemke“