Bezirksverband Rheine der Kleigärtner e. V.
Gelungenes Erntedankfest mit Tanz und Tombola
Am 2. Oktober haben die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner des Bezirksverbands Rheine, Lotte, Ibbenbüren und Wersen ihr Erntedankfest gefeiert. Im Jahr zuvor hatte es wegen der Corona-Pandemie ausfallen müssen. Unter Einhaltung der 3G-Regel mit genesenen, geimpften oder getesteten Teilnehmern war die Feier jetzt wieder möglich.
Dank der regen Beteiligung, der guten Musik von DJ van Boohh und einer riesigen, gut bestückten Tombola mit allem, was ein Kleingärtner braucht, wurde es ein kurzweiliger, harmonischer Abend. Auch das leckere Essen trug zum Gelingen bei.
Viele Kleingärtner hatten sich angesichts der Pandemie schon lange nicht mehr gesehen, und jeder war dankbar, dass dieses Fest stattfinden konnte. So wurden rege Gespräche geführt.
Kurzfristig hatten sich die Vereine „Waldhügel“, „Dorenkamp“ und „Kruser Baum“ bereiterklärt, die Tombola zu bestücken. Das gelang ihnen ausgezeichnet. Viele schöne und wertvolle Preise konnten verlost werden.
Eröffnet wurde das Erntedankfest vom Vorsitzenden, Bernhard Bücker, der die Teilnehmer begrüßte. Er dankte ihnen für ihr Engagement in ihren Gartenanlagen und wünschte allen ein paar fröhliche, ausgelassene Stunden. Ehrungen und Auszeichnungen standen nicht an, da es in diesem Jahr keine Einzelgarten- und Anlagenbewertung gab.
Nach der langen Corona-Zwangspause wurde ausgiebig getanzt. Der Saal des Kgv. „Waldhügel“ war so liebevoll hergerichtet, dass sich jeder dort sofort wohlfühlen konnte. Die Vorbereitungen zur Gestaltung des Saals hatten Inna Derksen und Nina Rother in die Hand genommen. Ihnen gebührt ein ganz besonderer Dank für die prächtig dekorierten Räumlichkeiten. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es im nächsten Jahr wieder so ein schönes Fest geben soll. Dann aber auch wieder mit Ehrungen, Urkunden und Pokalen.
Elvira Niemann
Schriftführerin Bezirksverband Rheine