Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Bottrop der Kleigärtner e. V. 

Vergnügliche Stunden in Ahaus und Alstätte verlebt

Der Bezirksverband Bottrop hat einen Ausflug unternommen. Alle 35 Teilnehmer waren gegen das Coronavirus geimpft. Das erste Ziel war die Stadt Ahaus, wo die Gelegenheit bestand, das beeindruckende Wasserschloss aus der Barockzeit anzuschauen. Es handelt sich um eine ehemalige Jagdresidenz der Münsteraner Fürstbischöfe. Mit den Bauarbeiten wurde bereits im 11. Jahrhundert begonnen, die Gesamtanlage wurde 1718 fertig gestellt.
Da Ahaus eine sehr schöne Innenstadt hat, die sich direkt an das Schloss anschließt, wurden von den Teilnehmer auch gern die Geschäfte in Augenschein genommen. Danach ging es mit dem Bus weiter in den Ortsteil Alstätte, wo im Gasthaus Bredeck-Bakker Kaffee und Kuchen serviert wurden. Es folgte ein Preiskegeln. Jeweils die beste Keglerin und der beste Kegler erhielten später einen handgefertigten Bierkrug, natürlich mit Inhalt.
Nach einem hervorragenden Büfett standen Musik und Tanz an. Kurz nach Mitternacht kam die Gruppe wieder in Bottrop an. Alle Teilnehmer waren sich einig: „Endlich waren wir alle mal wieder zusammen, und es hat uns sehr gut getan.“

Karin Draga
Schriftführerin


Die Ausflügler des Bezirksverbands Bottrop besichtigten das Wasserschloss in Ahaus. Foto: Verein