Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V.
Kgv. "Im Grünen"
Riesenhotel für Insekten in Herten errichtet
Der Kgv. „Im Grünen“ hat ein imposantes Insektenhotel aufgebaut. Es ist mehr als vier Meter hoch und Teil eines besonderen Projekts zum Insektenschutz. Der Vereinsvorsitzende Carsten Lenz ist stolz auf seine Mitglieder, die sich daran beteiligen.
Die Idee dazu wurde bei einer Versammlung vorgetragen. Ein kleines Team aus Vereinsmitgliedern machte sich an die Arbeit. Das Insektenhotel fand seinen Platz an einer Wegbiegung, wo zuvor ein in die Jahre gekommener alter Blumenbottich auf Bahnschwellen gestanden hatte.
Vom Boden bis zur höchsten Stelle ist das neue Insektenhotel zirka vier Meter hoch. Das stattliche Bauwerk besteht aus einem stabilem Holzgerüst. Es ist auf einer Metallkonstruktion errichtet worden und steht auf einem soliden Fundament. Die Füße wurden 1,20 Meter tief einbetoniert. Auf der Vorder- und Rückseite sind jeweils 33 unterschiedlich große, durchnummerierte Fächer angelegt worden.
Jeder Parzelleninhaber der Anlage ist eingeladen, sich in einem Bereich gestalterisch zu betätigen. So füllt sich das Bauwerk nach und nach mit unterschiedlichen Materialien. In einem der zwei größeren Fächer soll später eine Sonnenuhr platziert werden. Ein größeres Fach des Hauses ist eigens für den Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner reserviert worden. In einem der fertigen Fächer waren angesichts des schönen Wetters sogar schon Insekten eingezogen.
Nach und nach soll das Bauwerk weiter wachsen. Bunte Bänke zum Verweilen der Besucher stehen dort schon. Auch eine Wildblumenwiese neben dem Bauwerk, als zusätzliche Nahrungsquelle für die Insekten, ist fest eingeplant. Auf dem Dach des Insektenhauses soll mithilfe von fixierten Pfählen eines Hexenzaunes eine Befestigung zur Bemoosung angebracht werden.
Schon seit geraumer Zeit ist der Kleingartenverein in Herten-Scherlebeck besonders um Umweltfreundlichkeit bemüht. Insektenförderung und Vogelschutz werden dort seit Jahren groß geschrieben.
„Im Grünen“ ist einer der drei Kleingartenvereine der großen Anlage „In den Erlen“. Auch der NABU hat dort eine eigene Parzelle und sein Vereinsheim. Sowohl auf dem Vereinsgelände als auch auf den Parzellen des Vereins „Im Grünen“ gibt es schon viele unterschiedliche Insektenhotels. Aber auch Fledermauskästen und Informationstafeln sind dort zu finden. Rund um das neu entstandene Hotel, das noch nicht ganz fertig ist, können sich viele Insektenarten wohlfühlen. Doch nicht nur sie.
Maria Althaus