Seit August steht im neuen Vereinsgarten des Kgv. „Im Krähenwinkel“ in Bergkamen ein Zeichen gegen Intoleranz, Diskriminierung und Homophobie. Sechs große Buntstifte aus Holz, aufrecht stehend und in den sechs Farben der Regenbogenfahne, sind ein neuer Blickfang mit großer Aussagekraft.
Im Beisein von Vorstandsmitgliedern und von Bürgermeister Bernd Schäfer wurde die Skulptur am
2. August offiziell eingeweiht. Seitdem erhält der Verein eine durchweg positive Resonanz von Besuchern und Kleingartenfreunden.
Die Farben der Regenbogenfahne, hier dargestellt als Buntstifte, gelten als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht. Genauso wie die vielen bunten Farben der Blumen in den Kleingartenparzellen des Vereins. In einer modernen Gesellschaft gibt es keinen Platz für Diskriminierung jeglicher Art - dafür stehen die Gartenfreunde nun deutlich sichtbar ein. Nach einer Idee von Ralf Lenski, Beisitzer im Vorstand, und mit tatkräftiger Unterstützung des Vorsitzenden Michael Ludwig hat der Kleingartenverein ein großes Zeichen gesetzt.
Ralf Lenski