Nun hat auch der Verein „Recklinghausen I“ eine vereinseigene Kinder- und Jugendgruppe. Trotz der Sommerferien kamen 15 Mädchen und Jungen zum ersten Treffen im August. Die neue Gruppe nennt sich die „Gartenzwerge“ und wird von vier Frauen gemeinsam organisiert.
Das erste Treffen war ein Bastel- und Spielenachmittag und diente vor allem dem Kennenlernen. Dabei wurden im Vereinsheim verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt, Masken gebastelt und Bilder gemalt. Einige Kinder arbeiteten dabei selbständig oder spielten mit den anderen Mädchen und Jungen zusammen. Andere, vor allen Dingen jüngere Kinder wurden von den Gartenfreundinnen Karin, Sigrid und Martina bei den Bastelarbeiten angeleitet. Sie halfen und unterstützten beim Ausschneiden und beim Bemalen der bunten Gesichtsmasken.
Wer wollte, konnte sich von Gartenfreundin Katja schminken lassen. Die gelernte Erzieherin zauberte wahre Kunstwerke auf die Gesichter der Kinder. Nach etwa einer Stunde intensiven Bastelns und Spielens nutzten alle das schöne Wetter. Ein buntes Schwungtuch und ein langes Springseil sorgten für Spaß und Fitness. Dabei zeigte der Nachwuchs ungeahnte Talente.
Nun sind Treffen der Kindergruppe im 14-tägigen Rhythmus vorgesehen. Mehrere gemeinsame Projekte sind dabei in Planung.
Maria Althaus