Es sollte ein fröhliches, buntes Fest mit Freunden, Partnern und Unterstützern des Castrop-Rauxeler/Waltroper Kleingartenwesens werden, die offizielle Eröffnung des Koordinations- und Kooperationsbüros West des Bundesverbandes Deutsche Schreberjugend, des Landesverbandes NRW Deutsche Schreberjugend und des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop in der Kleingartenanlage „Nord“, (Henrichenburger Straße 78, Kgv. „Nord“, Parzelle 40, 44579 Castrop-Rauxel).
Stattdessen forderte die Corona-Pandemie erneut ihren Tribut, und so konnte Verbandsvorsitzender Stephan Bevc am 29. April 2021 im Namen des gastgebenden Bezirksverbandes Gäste und Gratulanten nur bei einer Videokonferenz begrüßen. In der illustren Gratulantenrunde waren u.a. dabei der Landrat des Kreises Recklinghausen, Bodo Klimpel, der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe, die Landtagsabgeordnete Lisa Kapteinat, die technische Beigeordnete der Stadt Castrop-Rauxel, Bettina Lenort, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Castrop-Rauxel, Michael Breilmann, Wilhelm Spieß, Vorsitzender des Landesverbandes Westfalen und Lippe. Hinzu gesellten sich die Vertreter der Bundes- und Landesschreberjugend und weitere Partner.
Die Gratulanten, dem Kleingartenwesen in Castrop-Rauxel und Waltrop seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden, nutzten die Gelegenheit, den beteiligten Verbänden viel Erfolg und gutes Gelingen für ihr gemeinsames Projekt zu wünschen. Die Verbände werden im Büro und auch außerhalb einen Ort des Austausches und der Zusammenarbeit zwischen Gartenfreunden und Schreberjugend gestalten und einrichten, um gemeinsame Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem angrenzenden europäischen Ausland zu initiieren, zu organisieren und umzusetzen.
Dreh- und Angelpunkt und erste Anlaufstelle ist dafür räumlich und personell die neu geschaffene Geschäftsstelle. Über ein Jahr haben fleißige Gartenfreunde, besonders vom Bezirksverbandsvorstand, eine ehemalige Wohnlaube und den Garten saniert und hergerichtet. Sitzungen, Beratungen, Projekte und die dafür erforderliche Verwaltungsarbeit sollen hier nicht nur für die Kooperationsprojekte, sondern besonders auch für die Belange der Kleingärtnervereine des Bezirksverbandes abgewickelt werden. Mit Natalie Jatzkowski wurde eine Teilzeitkraft angestellt, die erste Ansprechpartnerin ist und die künftig anfallenden Verwaltungs- und Koordinationsaufgaben vor Ort organisieren wird.
Der offizielle Start ist nun erfolgt, das Büro ist dienstags von 10.00 bis 15.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 18.00 Uhr erreichbar unter: 02305/5910821 oder 0176/70463374, per E-Mail unter buero@gut-gruen.de .
Termine vor Ort sind nach vorheriger Terminabsprache möglich.
Michael Schöneich
AG Öffentlichkeitsarbeit