Gartennachmittag mit offener Besucherberatung
Der Gartennachmittag mit offener Besucherberatung an unserer Landesschule in Lünen stand ganz im Zeichen der Wissensvermittlung und des gärtnerischen Austauschs. Der Lehr- und Lerngarten bot am 06. August – einem doch sehr wechselhaften Sonntag – eine besondere Bühne, die nicht nur von unseren Referenten genutzt wurde, sondern von den grünenden und blühenden Launen des Augusts in voller Pracht bespielt wurde.
Informations- & Inspirationsquelle: Der Lehr- & Lerngarten
Üppige Beete, ein breites Sortenspektrum in den Reihenmischkulturen und zahlreiche Gestaltungsbeispiele: Der Lehr- und Lerngarten des Landesverbandes liefert so manche Idee und Anregung für den eigenen (Klein-)garten. Das garteninteressierte Publikum besuchte unseren Gartennachmittag, um sich zu informieren und in den Dialog mit Gleichgesinnten zu gehen. Die Vertreter der Bezirks- und Stadtverbände sowie der angeschlossenen Vereine konnten zudem die Gelegenheit nutzen, sich vis-a-vis vor malerischer Kulisse auszutauschen.
Kaffee, Kuchen & Connections
Wo gefachsimpelt wird und Ideen ausgetauscht werden, muss selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee spricht es sich leichter und so konnte unser Gartennachmittag auch hervorragend zur Vernetzung über den eigenen Stadt- oder Bezirksverband hinaus genutzt werden.
Schon gewusst?
Diesen und viele weitere spannende Artikel erhalten Sie mit unserem Newsletter monatlich direkt in Ihr Postfach. Melden Sie sich jetzt an!
Außerdem: Einen thematischen Rückblick bietet unser Plakat für den Schaukasten Ihres Vereins oder Verbandes. Hier erhalten Sie das Plakat als kostenlosen Download.
Eine aktuelle Version stellen wir dreimal jährlich bereit.
Unsere Referenten: Danke, für die wertvollen Eindrücke
Die umfangreiche Kräuterausstellung, die von Vorstandsmitglied Stephan Bevc kuratiert wurde, regte zum Schnuppern an. Sie enthielt einige Raritäten, die bei dem ein oder anderen Gast für Staunen gesorgt hat. Das übergreifende Motto: Kräuter mit allen Sinnen erleben. Selbstverständlich ist es da, dass auch probiert werden durfte. Reges Interesse erfuhr auch die Beratung durch den Referenten der Landesschule, Hans-Joachim Wandhöfer, zu den Themen „Die Welt des Bodens“ und „Tipps und Tricks rund um Kompost“.
Das Leben und die enorme Bedeutung der Honigbiene veranschaulichte Lothar Langer eindrücklich an seinem Imkerstand. Er lud die Besucherinnen und Besucher ein, seine Bienenvölker aus der Nähe zu betrachten. Anschaulich vermittelte er, wie wichtig und wertvoll Bienen für unser Ökosystem sind. Im Rahmen der offenen Besucherberatung beantwortete auch Stephan Grote, hauptamtlicher Fachberater des Landesverbandes, die vielfältigen Fragen der Besucherinnen und Besucher fachkundig.
Unser Fazit: Gerne wieder!
Unser Gartennachmittag wurde seinem Namen gerecht. Der Garten stand selbstredend im Fokus. Der Austausch unter den Gartenfans war stets angeregt. Eine Wiederholung für 2024 ist geplant. Dann allerdings mit dem dringenden Wunsch nach beständigerem Wetter.
Autorin:
Karoline Podchull-Giesebrecht
Geschäftsführerin des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.