Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.


Kgv. „Zur Rose“ Sendenhorst e.V. 

Ein Garten soll zur Gemeinschaftsfläche mit Hochbeeten werden

Vorstandskräfte und Jubilare:
(v.l.) Helmut Jarosch, Wolfgang Kaiser,
Annette Kaiser, Marlies Fehrmann,
Hans-Werner Fehrmann, Wilhelm Zwetzig
und Maraike Schulz.).

Der Vorsitzende Helmut Jarosch eröffnete im Vereinsheim die Hauptversammlung und zog ein positives Fazit über die Entwicklung der Anlage und der Gärten. Trotz des unsteten Wetters war die Ernte ertragreich. Überschüssiges Obst und Gemüse wurde der Tafel gespendet, die sich darüber gefreut und dafür bedankt habe.
Der Verein hat neue Stühle und Tische für Gemeinschaftsveranstaltungen im Vereinsheim angeschafft. Die vorhandene Möblierung war schon zirka 40 Jahre alt. Ein Großteil des erforderlichen Geldes erhielt der Verein aus dem Topf für Kleinprojekte der Leaderregion „Neun plus“ im Kreis Warendorf. Für den Antrag gab es Unterstützung von der Stadtverwaltung. Hierfür noch einmal vielen Dank. Dieser gilt auch den helfenden Händen der Mitglieder, die bei den Projekten wieder viele Stunden an Eigenleistung erbracht haben.
Beim Heimatpreis der Stadt Sendenhorst und in der Anlagenbewertung des Bezirksverbands Warendorf konnte 2023 jeweils der zweite Platz erreicht werden.
Die Gemeinschaftsarbeiten wurden in diesem Jahr wieder normal durchgeführt.
Es schloss sich der Bericht der Frauengruppe von Leiterin Annette Kaiser an. Sie sagte, dass wie in jedem Jahr der Verein bei allen Feiern tatkräftig unterstützt wurde. Highlights waren das Reibekuchen- und das großartige Harkemaifest mit Messe im August. Auch dass 45-jährige Bestehen der Frauengruppe wurde 2023 begangen. Hierbei wurden Waltraut Wuttke für 45 Jahre und Jutta Wuttke-Jahn für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Auch Vorstandswahlen standen an. Hier wurde als Vorsitzender Helmut Jarosch bestätigt. Beisitzer wurde Daniel Schulz.
Anschließend überbrachte Rolf Rosendahl als langjähriger Vorsitzender im Bezirksverband Kreis Warendorf und Vorsitzender des Landesverbandes Westfalen-Lippe Grußworte. Zudem berichtete er über seine vielseitigen Tätigkeiten im Landes- und Bezirksverband.
Für dieses Jahr ist als neues Projekt die Umwandlung eines Gartens in eine barrierefreie Gemeinschaftsfläche mit mehreren Hochbeeten mit je zwei Quadratmetern Fläche geplant, da es viele Menschen gibt, die gern gärtnern möchten, denen aber ein ganzer Kleingarten mit 375 Quadratmetern zu groß ist. Fördergelder hierfür werden beantragt, und man hofft, dass für dieses Projekt auch wieder Gelder aus Landesmitteln bereitgestellt werden, um es wirklich durchführen zu können.
Unter dem letzten Punkt Ehrungen gab es mehrere Jubiläen zu nennen. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft kamen Wilhelm und Svetlana Zwetzig. Seit 35 Jahren im Verein sind Marlies und Hans-Werner Fehrmann. Mit dem Applaus der Anwesenden für den Vorstand und die Geehrten endete die Jahreshauptversammlung.

Text: Wolfgang Kaiser
Foto: Verein